Das Landesgericht Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Chronik

13-Jährige missbraucht: Duo angeklagt

Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage gegen einen jungen Erwachsenen und einen Jugendlichen. Dem Duo wird vorgeworfen, ein 13-jähriges Mädchen auf einem Klagenfurter Radweg betrunken gemacht und missbraucht zu haben.

Zum Missbrauchsvorfall einer 13-Jährigen soll es Ende März im Süden von Klagenfurt gekommen sein. Zuerst sollen die beiden mutmaßlichen Täter, 15 und 20 Jahre alt, das Mädchen mit Alkohol gefügig gemacht haben. Danach soll die 13-Jährige sexuell missbraucht worden sein. Das Duo soll die Tat auch gefilmt haben.

Mädchen bewusstlos von Spaziergänger gefunden

Das Mädchen wurde nach dem Vorfall bewusstlos auf dem Radweg von einem Spaziergänger gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Die Mutter zeigte beide Burschen an. Der 20-Jährige wurde daraufhin in Untersuchungshaft genommen. Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage gegen beide mutmaßlichen Täter und wirft ihnen schweren sexuellen Missbrauch von Unmündigen vor.

Weil der 20-jährige Tatverdächtige bereits einschlägig vorbestraft ist, beantragte die Staatsanwaltschaft außerdem eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Zwar sei der Mann bei der Tat zurechnungsfähig gewesen, gelte aber als gefährlich, heißt es von der Ermittlungsbehörde. Für beide Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.