Wolf / Wölfin
ORF
ORF
Chronik

Pkw fuhr möglicherweise Wolf an

Montagfrüh hat ein 51-jähriger Mann auf der Drautal-Bundesstraße (B100) mit dem Pkw vermutlich einen Wolf angefahren, als das Tier kurz nach der Ortschaft Holztratten die Fahrbahn überqueren wollte. Nach dem Unfall lief das Tier in ein Maisfeld. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Vorsicht, das Tier könnte verletzt sein.

Gegen 5.30 Uhr war Arno Piery mit seinem Pkw aus der Gemeinde Möllbrücke mit seinem Firmenwagen auf der B100 kurz nach der Ortschaft Holztratten (Gemeinde Dellach/Drau) unterwegs, als er mit der linken Fahrzeugfront gegen einen ausgewachsenen Wolf stieß, der die Fahrbahn querte. Der Wolf sei daraufhin in ein angrenzendes Maisfeld zwischen der Straße und der Drautalbahn der ÖBB bzw. dem R1-Radweg zurück gelaufen, so Piery: „Von links aus einem Maisfeld ist mir der Wolf vors Auto gelaufen. Ich habe gebremst, der hat eine Kehrtwendung gemacht und wollte zurück ins Feld. Da habe ich ihn hinten links erwischt. Es war finster, und es ist recht schnell gegangen.“

Pkw fuhr möglicherweise Wolf an

Montagfrüh hat ein 51-jähriger Mann auf der Drautal-Bundesstraße (B100) mit dem Pkw vermutlich einen Wolf angefahren, als das Tier kurz nach der Ortschaft Holztratten die Fahrbahn überqueren wollte. Nach dem Unfall lief das Tier in ein Maisfeld. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Vorsicht, das Tier könnte verletzt sein.

Vorsicht vor verletztem Tier

Im Auftrag von Jagdreferent Martin Gruber (ÖVP) suchen derzeit örtliche Jäger nach dem angefahrenen Tier, im Sinne des Kärntner Jagdgesetzes, wie es aus dem Büro heißt. Die Suche werde von einem Wildbiologen des Landes begleitet. Allerdings spricht man noch von einem hundartigen Tier. Der Autofahrer, Piery, ist sich aber sicher, dass es sich um einen Wolf handelt. Die Größe sei enorm gewesen, er habe nicht gewusst, dass ein Wolf so groß sei. Er habe ihm direkt ins Gesicht geschaut.

Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass der Wolf durch den Zusammenprall verletzt wurde und sich noch im Nahbereich aufhält, bittet die Polizei im Bereich der Gemeinden Dellach und Irschen um Vorsicht. In der zuständigen Abteilung des Landes sieht man hingegen keine Gefahr für die Bevölkerung, da sich verletzte Wildtiere zurückziehen würden. Ob es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, wird eine DNA-Analyse der am Auto gefundenen Spuren zeigen. Es wurden durch den Lenker Haare des Tieres sichergestellt, die nun analysiert werden.