Wolfsichtung von Jäger Stefan Hofer
Stefan Hofer
Stefan Hofer
Chronik

Jäger hielt Wolfssichtung per Video fest

Eine neuerliche Wolfssichtung im Gailtal hat am Mittwoch für Aufregung gesorgt. Jäger Stefan Hofer kreuzte den Weg des Tieres auf der Würmlacher Alm (Bezirk Hermagor). Er filmte das Tier, schoss es aber nicht ab.

Insgesamt 56 Nutztierrisse wurden im Gebiet der Poludnig Alm, der Egger Alpe sowie der Kirchbach-Oberdöbernitzener Wipfelalm und der Nachbaralmen seit 20. Juni nachweislich von Wölfen verursacht. Ob der aktuell von Jäger Hofer gesichtete Wolf für einen der vielen Risse der vergangenen Wochen verantwortlich ist, kann nicht bestätigt werden. Der Jäger dachte deswegen auch nicht an einen Abschuss, sagte er gegenüber dem ORF Kärnten.

Video von Wolfssichtung Würmlacher Alm

Abschuss bis 30. September auf drei Almen erlaubt

Das Land Kärnten erlaubt seit 24. August per Bescheid den Abschuss des Problem-Wolfes. Aber nur, wenn er auf einer der genannten drei Almen gesichtet wird. Das sagte Landesrat Martin Gruber (ÖVP) im ORF-Kärnten-Sommergespräch. Gruber ist der erste Kärntner Jagdreferent, der eine Abschussgenehmigung für einen Wolf erteilte, sie gilt bis 30. September 2021.