Chronik

Harley: Bike mit Baujahr 1936 gestohlen

Ein teures Motorrad ist in der Nacht auf Freitag vom Parkplatz einer Pension in Villach gestohlen worden. Es handelt sich um ein schwarzes Bike der Marke „Indian Chief“, Baujahr 1936, das Schätzungen zufolge einen Wert von 50.000 Euro hat.

Der Besitzer, ein 52 Jahre alter Deutscher, hatte das Bike am Parkplatz seiner Pension in Villach abgestellt. Der Oldtimer verfügt nicht über eine Lenkradsperre. Ein Kettenschloss sei die einzige Möglichkeit gewesen, das Motorrad abzusichern, heißt es von der Polizei.

Gestohlenes Motorrad bei Harley Treffen
Polizei
Die Indian Chief, Baujahr 1936

Die unbekannten Täter wussten offensichtlich über den Wert des Motorrades Bescheid und ließen sich durch besagtes Kettenschloss nicht vom Diebstahl abhalten – es verschwand in der Nacht auf Freitag vom Parkplatz der Pension in Villach.

Indian Chief als Restaurationsobjekt erworben

Der 52-jährige Besitzer hatte das Bike als Restaurationsobjekt um 20.000 Euro gekauft, heute besitzt es Expertenschätzungen zufolge einen Wert von 50.000 Euro.

Motorraddiebstähle sind ein sich seit Jahren häufendes Problem bei der „European Bike Week“ – die große Ansammlung hochpreisiger Maschinen zieht quasi automatisch organisierte Diebe an. Die Landespolizeidirektion hat erst letzte Woche eine neue Strategie gegen Motorraddiebstähle beim „Harley Treffen“ angekündigt – ob diese aufgeht, wird sich am Ende der Woche zeigen.