Coronavirus

CoV-infizierte Person im Gasthaus Pumpe

Es häufen sich die Aufrufe der Behörden in Zusammenhang mit infizierten Personen. Der jüngste Fall betrifft das „Gasthaus zum Großglockner“, besser bekannt als „Pumpe“ in Klagenfurt. Eine hoch infektiöse, an Covid-19 erkrankte Person hielt sich dort auf.

Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Klagenfurt richtete sich am Montag mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit: Personen, die sich im Zeitraum vom 31. August bis zum 3. September 2021 im Klagenfurter „Gasthaus zum Großglockner“ in der Lidmanskygasse 2, 9020 Klagenfurt, aufgehalten haben, werden ersucht, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Symptome ähneln grippalem Infekt

Bei Covid‐19-Symptomen soll man sich umgehend an die Gesundheitshotline 1450 wenden, wer unsicher ist, aber keine Symptome hat, soll einen PCR-Test machen. Das sei unter anderem an einem der fünf Testcontainer der Landeshauptstadt Klagenfurt kostenlos möglich.

Negativer Covid Test
ORF
Klar negativer Schnelltest. Auch wenn eine zweite Linie sehr schwach zu sehen sein sollte, gilt der Test dann als positiv und muss per PCR präzisiert werden.

Die Symptome der Variante Delta ähneln mehr einem grippalen Infekt, wer also Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten und Fieber beobachtet, dazu vielleicht auch noch Schnupfen, soll 1450 rufen. Der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn kommt bei Delta nicht mehr so häufig vor. Sicher gehen kann man nur mit einem PCR-Test. Vorab kann man einen Antigen-Test zuhause machen, denn bei entsprechender Viruslast erkennen auch diese Tests eine Infektion.