Coronavirus

CoV-Fälle: Aufrufe nach Kirchtag und Disco

Wie so oft in letzter Zeit ruft das Land nach öffentlichen Veranstaltungen dazu auf, den eigenen Gesundheitszustand zu überwachen und gegebenenfalls die Hotline 1450 anzurufen: Diesmal betrifft es den Kirchtag in Thörl-Maglern und eine Klagenfurter Großdiskothek.

Beim Kirchtag in Thörl-Maglern geht es um die Tanzveranstaltung von 22.00 bis 1.00 Uhr, an der 1.200 Personen teilgenommen haben. Die Coronavirus-Auflagen seien zwar eingehalten worden, aber auf Grund der Vielzahl der Besucher erfolge nun der Aufruf über das Land Kärnten, heißt es vom Landespressedienst.

Besucher sollten sich testen lassen und im Zweifelsfall, bzw. bei auftretenden Symptomen die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren. Bei Symptomen sollte keinesfalls eigenständig eine Teststation oder Apotheke für einen PCR-Test aufgesucht, sondern ausschließlich über 1450 agiert werden, heißt es.

Infektiöse Discobesucherin trotz gültigem PCR-Test

Trotz strengerer 2G-Regel, die in den Diskotheken gilt, konnte nicht verhindert werden, dass eine infektiöse Frau am 29. August das Klagenfurter Bollwerk besucht hat. Bei dem Fall dürfte es sich um einen unglücklichen Zufall gehandelt haben, heißt es von der Stadt. Die Frau wies beim Eintritt einen negativen PCR-Test vor, der 72 Stunden lang gültig ist. In diesem Zeitraum dürfte sich die Frau allerdings angesteckt haben. Im falschen Glauben, gesund zu sein, hatte sie dann die Diskothek besucht.

Insgesamt waren an dem besagten Abend knapp 1.000 Gäste samt Personal in der Disko. Aufgrund der Registrierungpflicht konnten die Besucher von den Contact-Tracern verständigt werden, heißt es von der Stadt. Bisher habe sich eine Person mit verdächtigen Symptomen bei der Gesundheithotline gemeldet.

Neue Impftermine ohne Anmeldung

In Kärnten sind am Freitag 102 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Damit wurden erstmals seit 4. Mai wieder mehr als 100 Neuinfektionen an einem Tag gezählt. Die Sieben-Tage-Inzidenz schnellte im Bundesland in die Höhe, und zwar auf 74 – vor einer Woche war sie noch bei 56 gelegen. 481 Personen in Kärnten sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert, teilte der Landespressedienst mit. Auf der Coronaampel bleibt Kärnten weiterhin gelb, also bei einer mittleren Infektionsgefahr. Dass man dennoch schnell mit einem Infizierten in Kontakt gerät, zeigen die jüngsten Vorfälle.

Leicht erhöht hat sich auch die Zahl der Coronapatienten in den Spitälern. Insgesamt waren es mit Stand Freitag 33, acht von ihnen mussten intensivmedizinisch betreut werden. Auffallend ist die hohe Positivrate bei den PCR-Tests: Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 540 PCR-Tests bei Verdachtsfällen gemacht, davon waren 18,9 Prozent positiv.

Neue Impftermine in Klagenfurt und Villach

Das Land Kärnten hat am Freitag die nächsten Impftermine für die Woche vom 6. bis zum 12. September bekannt gegeben. In Klagenfurt gibt es die Möglichkeit zur Impfung am Samstag, dem 11. September von 8.00 bis 18.00 Uhr im Event Center Alpen-Adria-Zentrum (ehemalige Hypo-Zentrale). Dafür sind Termine buchbar, aber auch ohne Termin ist eine Impfung möglich. Am nachfolgenden Sonntag gibt es dort einen Sonderimpftag für die Zweitimpfung von Schülern. Verimpft wird BioNTech/Pfizer.

In Villach gibt es die Möglichkeit sich am Mittwoch, dem 8. September oder am Freitag, dem 10. September im Rathaus von 16.00 bis 21.00 Uhr impfen zu lassen. Beides ist innerhalb der Villacher-Sommerspritzer-Aktion ohne Termin möglich. Definitiv verimpft wird der Wirkstoff von Moderna, ob es auch noch ein Kontingent für Johnson & Johnson geben wird, ist zurzeit noch nicht klar, erklärte der Pressesprecher der Stadt Villach, Wolfgang Kofler, auf APA-Nachfrage.

VSV-Eisstadion wird zur Impfstation

Am Sonntag, dem 12. September gibt es die Möglichkeit, sich beim EC VSV Eisstadion von 15.00 bis 19.00 Uhr impfen zu lassen. Auch hierfür ist eine Anmeldung nicht nötig, welcher Wirkstoff genutzt wird, ist derzeit noch nicht klar. Am gleichen Tag gibt es einen Sonderimpftag für Schüler (Zweitimpfung) von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Tennishalle Villach.

Mobile Impfteams sind mit der Impfung von Johnson & Johnson, die nur einmal verimpft wird, am Samstag 11. September, von 8.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus in Oberdrauburg, im Festsaal in Malta und im Mehrzweckhaus in Stockenboi.

Neue Teststation in St. Veit

In St. Veit an der Glan gibt es eine neue Teststation für kostenlose PCR- und Antigen-Tests. Ab kommendem Montag können die Tests am Unteren Platz Nummer 17 durchgeführt werden, getestet wird allerdings nur mit gültigem Termin, Anmeldungen erfolgen über die Internetseite "österreich-testet.at. Getestet wird dort von Montag bis Freitag, am Wochenende sind Testungen weiterhin in der Blumenhalle möglich.