Chronik

81-jähriger Bauer mit Traktor verunglückt

Ein 81-jähriger Landwirt aus Feldkirchen hat am Samstagnachmittag einen Fußweg in Agsdorf Gegend von Sträuchern befreit. Dazu fuhr er mit seinem Traktor langsam rückwärts, geriet dabei über den Weg hinaus und stürzte ab. Durch den Überrollschutz wurde der Mann nur leicht verletzt.

Der 81-Jährige wollte einen Fußweg von Agsdorf Gegend zum Bahnhof St. Martin-Sittich von Stauden befreien und den Weg wieder benutzbar machen. Dabei fuhr er rückwärts mit seinem Traktor den Weg entlang. Er kam mit dem linken Hinterreifen an den Wegrand, wobei das Erdreich unter der Last nachgab. Der Traktor überschlug sich einmal zur Gänze. Beim zweiten Überschlag blieb das Fahrzeug nach ca. zehn Metern bei einem auf dem Parkplatz neben der Bundesstraße abgestellten Sattelanhänger auf der linken Seite liegend hängen.

Überrollbügel rettete Lenker

Der Traktor war mit Überrollschutz ausgestattet und so erlitt der Landwirt lediglich Rissquetschwunden im Bereich der Stirn. Er konnte selbst aus dem Fahrzeug steigen und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung Feldkirchen ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Der Traktor wurde von der FF St. Martin geborgen. Während der Bergungsarbeiten war die Ossiacher Straße (B94) nur einspurig befahrbar.