Chronik

Viele Motorradunfälle am Wochenende

Bei einer Serie von Unfällen mit Motorrädern sind am Samstag und Sonntag mehrere Menschen teilweise schwer verletzt worden. Das Wetter lud zu Ausflügen ein, es waren auch Gruppen unterwegs.

Ein 62-jähriger Niederösterreicher wollte am Sonntagvormittag mit seinem Motorrad auf der Gailtaler Bundesstraße (B111) in Fahrtrichtung Villach eine Fahrzeugkolonne überholen. Beim Überholvorgang kollidierte er aus bisher unbekannter Ursache seitlich mit einem ihm entgegenkommenden Pkw, der von einem 64-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor gelenkt wurde.

Auch Ehefrau verletzt

Der Motorradfahrer wurde beim Unfall schwer am Bein verletzt, trotzdem gelang es ihm sein Fahrzeug am linken Fahrbahnrand anzuhalten, ohne zu stürzen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Am Motorrad befand sich ebenfalls die 57-jährige Gattin des Lenkers. Auch sie erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Lenker des Pkws blieb unverletzt.

Beim Bremsen geschleudert

Eine 58-jährige Frau aus Deutschland fuhr mit ihrem Motorrad in Begleitung von fünf weiteren Motorradlenkern auf der Nassfeld Straße (B90). In einer lang gezogenen Rechtskurve kam die Frau nach einer Bremsung ins Schleudern, prallte gegen die Randsteine der Gegenfahrbahn und kam zu Sturz, wobei sie sich unbestimmten Grades verletzte. Sie wurde nach Erstversorgung durch Sanitäter des Roten Kreuzes mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Villach gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.

Grazer geriet ins Schleudern

Ein Grazer war am Samstag in einer Motorradgruppe auf der Packer Straße (B70) unterwegs, als er in einer Kurve ins Schleudern geriet und stürzte. Der 26-Jährige fuhr als Erster einer Gruppe von sechs Motorradfahrern von Waldenstein kommend bergwärts in Richtung Preitenegg unterwegs. Dabei geriet er in Unterpreitenegg mit seinem Motorrad in einer scharfen Linkskurve ins Schleudern. Er stürzte, schlitterte rechts von der Fahrbahn und prallte gegen die Leitschiene. Der Mann wurde bei dem Sturz schwer verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber C12 in das LKH Graz eingeliefert.

Unfall in Vespa-Konvoi

Ein 51-jähriger Mann aus Klagenfurt fuhr am Samstagvormittag in einem Konvoi von ca. 100 Vespa-Fahrern auf der Rosentalstraße (B85) von Faak am See in Richtung Finkenstein. Die vor ihm fahrenden Lenker bremsten aufgrund eines entgegen kommenden Blaulichtfahrzeuges eines Arztes ihre Motorräder ab. Der 51-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen die Vespa eines 51-jährigen Niederösterreich.

Der Klagenfurter und eine am Sozius sitzende 40-jährige Frau aus Klagenfurt stürzten und erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden nach Erstversorgung durch den am Unfallort anwesenden Arzt und von der Rettung erstversorgt und ins LKH Villach eingeliefert. An beiden Gefährten entstand leichter Sachschaden.

Deutscher stürzte nach Bremsfehler

Ein 57-jähriger Deutscher fuhr am Samstagnachmittag mit seinem Motorrad in einer Gruppe auf der Hochrindl Landesstraße (L65), von Reichenau kommend, in Richtung Sirnitz. Auf Höhe Hochrindl kam er auf der leicht abschüssigen, geraden Fahrbahn, wegen eines Bremsfehlers zu Sturz, rutschte acht Meter über den Asphalt und blieb im Straßengraben liegen. Dabei verletzte er sich an der Brust.

Die Rettung forderte den Hubschrauber C11 an, der den Verletzten nach Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt flog. Für die Dauer des Hubschraubereinsatzes wurde die L65 im Bereich der Unfallstelle für den gesamten Verkehr von der Feuerwehr Sirnitz gesperrt. Das ausgeronnene Öl wurde von der Feuerwehr gebunden.

Steirer stürzte auf B92

Ein 56-jähriger Mann aus Knittelfeld war Samstagmittag mit seinem Motorrad auf der Görtschitztalbundesstraße (B92) im Freiland von Klein St. Paul in Richtung Hüttenberg unterwegs. Dabei kam er laut Polizei aufgrund eines Fahrfehlers vor einer Linkskurve zu Sturz und prallte anschließend samt Motorrad gegen die Betonleitwand am linken Fahrbahnrand. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Friesach zur weiteren Behandlung gebracht.

Pkw-Lenkerin übersah Motorrad

Eine 36-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt fuhr mit ihrem Pkw am Samstagnachmittag auf dem ersten Fahrstreifen des Völkermarkter Rings in Richtung Süden. An der Kreuzung mit der 8. Mai Straße hatte sie Rotlicht für ihre Fahrtrichtung. Das übersah sie offenbar und überfuhr die Kreuzung. Ein 54-jähriger Klagenfurter fuhr mit dem Motorrad auf der 8. Mai Straße Richtung Osten, fuhr bei Grünlicht in die Kreuzung ein und wurde vom Pkw der Frau niedergestoßen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.