Schlange vor Testcontainer Villach
ORF
ORF
Tourismus

Urlauber-Tests werden gut angenommen

Um eine sichere Saison des heimischen Tourismus zu garantieren, sind seit Mai neben den Teststraßen des Landes und den Apotheken vielerorts noch zusätzliche Testcontainer aufgestellt, um das Testangebot für Urlauber zu erweitern. Allein in Velden werden täglich 600 Tests ausgewertet, Tendenz steigend.

Sorgenfrei den Urlaub an einem sicheren Ort genießen, dafür soll die 3-G-Regel im Tourismus garantieren. Ein Großteil der Gäste, etwa im Hotel Moerisch am Millstätter See ist bereits geimpft, wer dennoch einen Test braucht, kann das gratis kurzfristig bei einer von zwölf Teststationen in der näheren Umgebung machen. Während zu Beginn der Saison noch von zu wenig Teststationen die Rede war, zeigen sich die Hotelbetriebe jetzt zufrieden.

Die Teststraßen rund um den Millstättersee funktionieren perfekt, sagte der Hotelierssprecher der Wirtschaftskammer, Sigismund Moerisch. Auch die Urlauber schätzen das Angebot, außer am Wochenende herrschen Wartezeiten von bis zu einer Stunde, sagte der Urlauber Matthias Dreher.

CoV-Tests für Urlauber

Um eine sichere Tourismus-Saison zu garantieren, sind seit Mai neben den Teststraßen des Landes und den Apotheken vielerorts noch zusätzliche Testcontainer aufgestellt, um das Testangebot für Urlauber zu erweitern.

Sicherheit steht im Vordergrund

Groß ist der Andrang zu den Tests auch am Nikolaiplatz in Villach. Der Testcontainer wurde Ende Mai zusätzlich zu jenem am Hauptplatz aufgestellt, um vor allem Urlaubsgästen ein erweitertes Testangebot zu bieten. Es sind vor allem Familien und Jugendliche, die kommen und sich testen lassen. Jannik Lorenz, sagte dass er einfach sicher gehen wolle, dass er nicht infiziert sei.

Tourismus plant bereits vor

Die Zahl der Tests erhöhte sich in Villach im Vergleich zum Vormonat stark. Waren es im Juni noch durchschnittlich 2.000 Tests pro Woche, sind es im Juli bereits mehr als 3.000 Tests gewesen, die ausgewertet wurden. Auch die Nachfrage nach gratis PCR-Tests, die seit vergangener Woche auch am Hauptplatz angeboten werden, stieg. Das wird auf die strengen 2-G-Regeln für Nachtschwärmer zurückgeführt, aber auch generell steigt die Testbereitschaft wieder.

„Nicht zuletzt, weil man bei der Rückreise nach Deutschland wieder ein Test braucht, aber auch weil die Unsicherheit bei Geimpften wächst nehmen die Zahlen der Tests wieder zu“, sagte Georg Overs von der Tourismusregion Villach.

Während die Sommersaison noch läuft, bereiten sich die Tourismusregionen schon auf den Winter vor. Mit der Notwendigkeit für ähnlich große Testkapazitäten werde bereits gerechnet.