Chronik

Sechs Infizierte unter Kroatien-Rückkehrern

Seit Wochenbeginn sind in Kärnten sechs positive Coronavirus-Tests bei Rückkehrerinnen und Rückkehrern der kroatischen Insel Pag gemeldet worden. Zumindest zwei Infizierte haben das Festival "Austria goes Zrce“ besucht, heißt es vom Landespressedienst.

Nach Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol könnte es auch in Kärnten bis zu sechs Infektionsfälle geben, die mit der Beach-Party „Austria goes Zrce“ in Zusammenhang stehen.

Zwei Kärntner direkt bei Festival anwesend

In Kärnten sind seit Wochenbeginn sechs Infektionen von Personen registriert worden, die Urlaub auf der Insel Pag gemacht haben. Wie Susanne Stirn vom Landespressedienst am Mittwoch auf APA-Anfrage sagte, waren zwei der Infizierten direkt am Festival, zwei weitere machten Urlaub in Novalja, was in der Nähe des Festivalortes liegt. Wie die Sprecherin des Landes weiter sagte, hatten zwei der Infizierten bereits eine Teilimpfung bekommen, zwei weitere hatten bereits beide Teilimpfungen erhalten, zwei Personen seien noch nicht geimpft.

Das Festival „Austria goes Zrce“ wurde von rund 19.000 Österreicherinnen und Österreichern besucht. Weil positive Fälle nach dem Besuch des Festivals auch aus anderen Bundesländern gemeldet werden, stehe das österreichische Außenministerium in enger Abstimmung mit der österreichischen Botschaft in Kroatien.

Aufruf zur Selbstbeobachtung

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Austria goes Zrce“ sowie alle Personen, die sich in der Zeit von 17. bis 24. Juli im Umfeld des Festivals befunden haben, werden aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Bei auftretenden Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes solle umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

Infizierter war Gast zweier Nachtlokale

Eine an Covid-19 erkrankte Person mit hoher Infektiosität hat sich in der Nacht auf vergangenen Samstag, den 24. Juli, in zwei Klagenfurter Bars aufgehalten. Wie die Stadtpresse am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, sollen Gäste der „Burg“ und des „Teatro“ ihren Gesundheitszustand beobachten und bei Symptomen die Nummer 1450 anrufen: Die infizierte Person war von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr in der „Burg“ und anschließend bis 2.00 Uhr im „Teatro“.