Coronavirus

Antigentests werden durch PCR-Tests ersetzt

In Kärnten sind bereits 600.000 Impfungen verabreicht worden. Mehr als 283.000 Menschen sind bereits doppelt geimpft. Laut dem Land Kärnten werden jetzt die Hälfte der Antigentests in den Impfstraßen durch PCR-Tests ersetzt.

Fix ist Gerd Kurath, dem Coronavirus-Sprecher des Landes, dass in dieser Woche die Hälfte der Antigentests in den Teststraßen des Roten Kreuzes durch PCR-Tests ersetzt werde. Das sei eine Zwischenlösung, bis die Gurgeltests nach Kärnten kommen. Kurath sagte, er könne erst, nachdem die Verhandlungen abgeschlossen wurden, Genaueres mitteilen. Erst dann werde klar sein, wie man sich anmelden könne und wie das auch in den Grünen Pass eingetragen werden solle. Kurath rechnet damit, dass es Mitte der Woche ein Ergebnis geben werde.

Weiter impfen ohne Voranmeldung

Das Koordinationsgremium rief weiterhin auf, sich impfen zu lassen. Möglichkeiten dazu gibt es auch diese Woche mehrere: In der Klagenfurter Messehalle von Freitag, 13. August, bis Sonntag, 15. August. Am Samstag, dem 14. August, wird dort auch ohne Vormerkung geimpft. In Villach wird ganz ohne Voranmeldung mittwochs und freitags zwischen 16.00 und 21.00 Uhr im Paracelsussaal im Rathaus geimpft.

Impfungen ohne Voranmeldung gibt es am Samstag, 14. August, auch in der Tennishalle Warmbad in Villach. Im Feuerwehrhaus in Stall impft das Rote Kreuz am Samstag (14. August) zwischen 8.00 und 16.00 Uhr mit einem mobilen Team die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Stall und Mörtschach. Auch hier ist keine Vormerkung nötig.

Cluster in St. Veit

Im Bezirk St. Veit gibt es einen neuen Cluster in einer Urlauber-Jugendgruppe, die aus insgesamt 51 Personen besteht. Zwölf Jugendliche und eine Erwachsene wurden positiv getestet. Die Betroffenen sind abgesondert.

Ein Schwerpunkt in der Sitzung des Impfgremiums waren die vom Bundesministerium angekündigten Maßnahmen für die Schulen im Herbst. Da stehe die Bildungsdirektion in Kontakt mit den zuständigen Stellen.

In Kärnten werden derzeit 18 Menschen im Krankenhaus wegen ihrer Covid-Erkrankung behandelt. Weiterhin sind zwei Patienten auf der Intensivstation.