Chronik

67-Jährige stürzte 20 Meter ab

Am Freitagvormittag war eine 67-jährige Spittalerin mit ihrer Schwester im Bereich Schluchtweg in der Gemeinde Millstatt wandern. An einer steilen Stelle verlor sie das Gleichgewicht und stürzte rund 20 Meter in die Schlucht. Sie wurde geborgen und verletzt ins Krankenhaus Villach geflogen.

Die beiden Frauen wanderten talwärts, als die 67-Jährige an einer steilen Stelle am Rande des ca. 1,5 Meter breiten Wanderweges das Gleichgewicht verlor und ca. 20 Meter rückwärts die Schlucht hinab stürzte. Die oben stehende Schwester verständigte daraufhin die Rettungskräfte, da es ihr wegen des steilen Geländes nicht möglich war, in die Schlucht zu steigen.

Erstversorgung am Unfallort

Das Team des Roten Kreuzes sowie des Rettungshubschrauber RK1 führten die Erstversorgung am Unfallort durch. Danach wurde die Verunfallte mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach geflogen. Im Einsatz standen Beamten der Polizeiinspektion Millstatt, ein Mitglied der Alpinen Einsatzgruppe Spittal/Drau, ein Bergrettungsmitglied sowie das Rote Kreuz und der Rettungshubschrauber RK1.