Klettersteig Fallbach mit Kletterern in der Wand
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Pärchen von Fallbach-Klettersteig gerettet

Zwei niederländische Urlauber, eine 26-jähriger Frau und ein 28-jähriger Mann, sind am Mittwochvormittag in den Fallbach-Klettersteig im Maltatal unterwegs gewesen. Durch schlechtes Wetter und einen Sturz verließen sie die Kräfte, sie riefen die Bergrettung. Mit deren Hilfe kamen sie sicher nach unten.

Der Niederländer stürzte aus Eigenverschulden bereits im unteren Drittel des Klettersteiges, blieb dabei aber unverletzt. Nach einer Rast beschlossen die beiden, trotzdem weiter zu gehen. Das schlechte Wetter und der Umstand, dass sie bereits mehrere Stunden am Klettersteig unterwegs waren, ließ ihre Kräfte schwinden.

Klettersteig Fallbach
ORF/Petra Haas
Der Klettersteig verläuft rechts vom Wasserfall

Retter stiegen zu Pärchen hoch

Ca. 50 Höhenmeter vor dem Ausstieg konnten die Beiden nicht mehr weiter und setzten um 16.52 Uhr den Notruf ab. Der alarmierte Bergrettungsdienst Lieser/Maltatal, sowie ein Alpinpolizist stiegen zu den beiden Klettersteiggehern auf. Durch die Mithilfe der Retter konnten beide den Klettersteig beenden und noch selbstständig ins Tal absteigen.