Siegfried Huber Landwirtschaftskammerpräsident Landesobmann Bauernbund Kärnten
pixelworld.at | Frank Lampl
pixelworld.at | Frank Lampl
Chronik

Siegfried Huber neuer Bauernbund-Obmann

Der Bauernbund hat am Samstag offiziell die Weichen für die anstehende Landwirtschaftskammerwahl gestellt. Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber wurde beim Landesbauerntag des Kärntner Bauernbundes einstimmig zum neuen Landesobmann gewählt.

Die Wahl erfolgte vor rund 150 Delegierten und Gästen im Stadtsaal Feldkirchen. In seiner Rede wies Huber auf die Wichtigkeit von Regionalität hin, was nicht zuletzt durch die Pandemie deutlich geworden sei: „Was wir brauchen, sind viel stärkere regionale Kreisläufe. Das ist nicht nur die beste Art von Klimaschutz, das bringt auch Wertschöpfung für die Bauern.“ Heimische Lebensmittel sollten auch in Kantinen, in Krankenhäusern und im Tourismus verstärkt zum Einsatz kommen.

Dem geplanten Mercosur-Abkommen erteilte Huber eine strikte Absage und forderte vom Lebensmittelhandel mehr Solidarität ein. Für die nächste Zeit schloss Huber österreichweite Aktionen vor Handels-Zentralen nicht aus, sollten sich die Handelskonzerne weiterhin gegen Preis-Erhöhungen für regionale Produkte spreizen.

Den Schutz des bäuerlichen Eigentums nannte Huber eine „Kernkompetenz des Bauernbundes“. Dieses sei zum Beispiel durch in letzter Zeit vermehrt auftretende Wolfsrisse in Gefahr. Um diesem Problem Herr zu werden brauche es gesetzliche Grundlagen, hieß es in einer Aussendung des Bauernbundes.

Ziel: Bauernbund als politische Kraft stärken

Für die bevorstehende Kammerwahl möchte Huber den Bauernbund als politische Kraft in der Landwirtschaftskammer stärken und als Vertreter von Bauern im Voll- und Nebenerwerb, sowie für Betreiber von Tal-, Berg- und Biobetrieben fungieren.

Landesparteiobmann und Agrarlandesrat Martin Gruber (ÖVP) sagte, gemeinsam habe der Bauernbund bereits Vieles erreicht, von Unterstützungspaketen in der Coronavirus-Zeit bis hin zur Regionalitätsoffensive des Landes und Verhandlungen zu Gesetzesmaterien, bei denen man bäuerliche Interessen durchsetzen konnte. Mit Huber an der Spitze soll dieser Weg fortgeführt werden.

Auszeichnung für Mößler

Der scheidende Landesobmann Johann Mößler erhielt die höchste Auszeichnung des Kärntner Bauernbundes, den goldenen Ehrenring. Mit dem goldenen Ehrenzeichen des Kärntner Bauernbundes wurden Anton Heritzer, Johann Lugger, Herbert Petscharnig, Michael Schnabl, Sabine Sternig und Barbara Wakonig ausgezeichnet.