Agrarlandesrat Martin Gruber, neuer LK-Präsident Siegfried Huber mit Gattin Renate, Alt-LK-Präsident Johann Mößler mit Gattin Barbara, Landeshauptmann Peter Kaiser
LK Kärnten/Christoph Gruber
LK Kärnten/Christoph Gruber
Wirtschaft

Neuer Landwirtschaftskammer-Präsident

Siegfried Huber vom Bauernbund ist am Montag in einer außerordentlichen Vollversammlung als neuer Kärntner Landwirtschaftskammer-Präsident angelobt worden. Er folgt auf Johann Mößler, der vor zwei Wochen überraschend seinen Rücktritt verkündete.

„Mehr Wertschöpfung am Hof, mehr Wertschätzung für bäuerliche Arbeit“ forderte Huber nach der Angelobung in seiner Antrittsrede, wie die Kammer in einer Aussendung mitteilte. Ziel sei es, den Anteil heimischer Lebensmittel in den kommenden Jahren stark auszubauen. Außerdem kündigte Huber an, den Bereich „Agrar-Kommunikation“ in der Landwirtschaftskammer neu zu verankern. „Wer unsere Produktionsgrundlagen für Freizeitaktivitäten nutzt, ist aufgefordert, Respekt und Rücksicht an den Tag zu legen.“

Wechsel in der Landwirtschaftskammer

Siegfried Huber ist am Montag als Nachfolger von Hans Mößler zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt worden. Mößler war nach zehn Jahren im Amt aus privaten Gründen zurückgetreten.

Die Kammerräte der Freiheitlichen und Unabhängigen Bauernschaft unterstützten Huber nicht. Mit diesem würden „die altbekannten Probleme für den Bauernstand weiterhin nicht angegangen werden“, sagte Vizepräsident Manfred Muhr in einer Aussendung.