Impfdosen von Pfizer Biontech
ORF
ORF
Coronavirus

Impfaktion ohne Voranmeldung in St. Veit

In Kärnten hat es seit Donnerstag 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Aktuell liegen 14 Menschen mit einer CoV-Infektion im Krankenhaus. Das Impfgremium informierte Freitagvormittag über die weitere Vorgehensweise. So gibt es am Sonntag in St. Veit/Glan eine Impfaktion ohne Voranmeldung.

Geimpft werde, solange der Vorrat reicht, heißt es vom Land. Es sind über 1.000 Impfdosen vorhanden. Mitzubringen ist ein Personalnachweis und die E-Card, geimpft werden Kärntner ohne Voranmeldung, nicht jedoch Touristen. In drei Wochen besteht die Möglichkeit, sich die zweite Impfung abzuholen. Die Zweitimpfung soll aber auch bei den niedergelassenen Ärzten erhältlich sein.

Am Freitag wird zwar in Klagenfurt nicht geimpft, aber in allen anderen Impfstellen in Kärnten. Am Samstag und Sonntag gibt es Impfungen in allen fünf Impfstellen des Landes.

Neue Impfstellen in Gebäuden

Derzeit werde am Aufstellen mobiler Impfteams gearbeitet, die ein niederswelliges Angebot in jene Gemeinden bringen sollen, wo die Impfrate bisher noch sehr niedrig ist. Dafür sollen bestehende Gebäude oder Veranstaltungssäle genutzt werden. Das Land entschied sich bewusst gegen Busse. Wenn es keine geeigneten Örtlichkeiten gibt, werde man auf Zelte ausgeweichen, um die Würde der Impflinge zu wahren. Es soll mit dem Impfstoff Johnsonn und Johnsonn geimpft werden. Hier reicht, um immunisiert zu sein, ein Stich aus. Die mobilen Impfteams sollen eine Woche vorher per Postwurf-Sendung angekündigt werden.

Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind bisher 54,3 Prozent der Kärntner mit zumindnest einer Impfdosis versorgt, beide Teilimpfungen bekamen 42 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner. Bisher wurden 1.057 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren für eine Impfung vorgemerkt.

Freiwillige Testungen in Velden

80 bis 90 Prozent der Neuinfektionen in Kärnten sind mittlerweile auf die ansteckendere Deltavariante zurückzuführen. Woher weiß man das? Von den zehn Kärntner Abwasserkläranlagen wurden neun untersucht bzw. beprobt: demnach ist in drei Kläranlagen hauptsächlich die Alpha-Variante nachweisbar, in vier Kläranlagen dominiert die Deltavariante.

Keine Verschlechterung gibt es beim Coronavirus-Cluster in Velden, es gibt nach wie vor 23 Infizierte. Zwei Gäste sind betroffen, der Rest sind Mitarbeiter aus der Gastronomie. Um zu verhindern, dass sich dieser Cluster ausweitet, ruft das Land ja am Freitag und Samstag Mitarbeiter aus Gastronomie und Tourismus zu freiwilligen PCR-Tests auf. Getestet wird vom Roten Kreuz im Sicherheitszentrum in Velden.