Boot der Wasserrettung an Steg
ORF
ORF
Chronik

Zwei betagte Schwimmer wiederbelebt

Nach Badeunfällen sind zwei Kärntner am späten Samstagnachmittag erfolgreich wiederbelebt worden. Am Wörthersee brachten Badegäste eine bewusstlose 80-Jährige aus dem Wasser und am Ossiacher See wurde ein 75-Jähriger von einem Fischer, sowie Wasserrettung und Notarzt gerettet.

Der 75-Jährige schwamm vom Strandbad in Steindorf aus samt Schwimmboje im Ossiacher See. Diese fiel gegen 16.00 Uhr einem Fischer etwa 100 Meter vom Ufer entfernt auf. Beim näheren Hinsehen entdeckte er, dass der 75-Jährige reglos im Wasser trieb. Der Fischer hievte den Mann in sein Boot und brachte ihn sofort ans Ufer, wo die Wasserrettung und in weiterer Folge ein Notarzt die Reanimation begannen. Diese verlief nach 45 Minuten erfolgreich. Der 75-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

80-Jährige gerettet

Fast gleichzeitig verließen eine 80 Jahre alte Schwimmerin in Krumpendorf am Wörthersee die Kräfte. Sie konnte sich trotz ihrer Rettungsboje nicht mehr über Wasser halten. Mehrere Badegäste und ein zufällig anwesender Arzt eilten zu ihr und brachte die Frau gemeinsam ans Ufer. Nach einigen Minuten der Reanimation kam sie wieder zu Bewusstsein. Die Rettung brachte sie ins Klinikum Klagenfurt.