Chronik

Tödlicher Badeunfall in Hermagor

Eine 80 Jahre alte Frau ist Donnerstagmittag im Pressegger See ertrunken. Sie schwamm zunächst gemeinsam mit einer Freundin, kehrte dann aber um. Als ihre Freundin zum Ufer zurückkehrte, bemerkte ein Badegast eine im See treibende Person.

Donnerstagvormittag schwammen eine 80-jährige Frau und ihre 76-jährige Freundin, beide aus dem Bezirk Hermagor, vom Strandbad Pressegger See in Richtung Seeausfluss. Auf Höhe des Seeausflusses kehrte die 80-Jährige um und ihre Freundin schwamm weiter.

Als die 76-Jährige zum Strand zurückkehrte, bemerkte sie die Abwesenheit ihrer Freundin. Zur selben Zeit sah ein Badegast eine im See treibende Person. Die Bergung der regungslosen Person erfolgte umgehend durch den Bademeister. Es wurden sofort Reanimationsmaßnahmen durch den Bademeister und anwesende Personen durgeführt. Diese wurden vom Notarzt fortgesetzt, die Frau konnte jedoch nicht gerettet werden.