Chronik

Polizist rettete Mann aus See

Wie am Freitag bekannt gegeben worden ist, hat ein Polizist am Dienstag einen 80-Jährigen vor dem Ertrinken im Pressegger See gerettet. Er zog den Mann aus dem Wasser und begann mit der Reanimation.

Der Kärntner Polizist verbrachte seine Freizeit in einem Strandbad am Pressegger See, gab die Landespolizeidirektion am Freitag bekannt. Vom Steg aus sah er einen reglos im Wasser treibenden Mann. Der Polizist zog den 80-Jährigen aus 2,5 Metern Tiefe und begann mit der Reanimation, ein Arzt half auch mit. Der 80-Jährige kam wieder zu Bewusstsein und wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Tödlicher Badeunfall zwei Tage später

Zwei Tage später kam es im Pressegger See zu einem weiteren Badeunfall, eine 80-jährige Frau ertrank. In ihrem Fall kam jede Hilfe zu spät – mehr dazu in Tödlicher Badeunfall in Hermagor.

Immer wieder geraten ältere Menschen beim Schwimmen in Not. Experten meinen, dass sie Kreislaufprobleme bekommen, vor allem, wenn es sehr heiß ist. Es wird geraten, Schwimmhilfen mitzunehmen, wenn man weiter hinaus schwimmt, um sich festhalten zu können.