Impfung Coronavirus EIngang
ORF
ORF
Chronik

Bereits 250.000 CoV-Impfungen

Am Samstag erhält der 200.000 Kärntner seine erste Impfung gegen das Coronavirus, insgesamt wurden schon mehr als 250.000 Erst- und Zweitimpfungen ausgegeben. Damit werden 42,5 Prozent der Kärntner Bevölkerung ab 18 Jahren zumindest eine Impfdosis erhalten haben.

Binnen 14 Tagen seien mehr als 50.000 Impfungen verabreicht worden, „so viel wie nie zuvor“, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) in einer Aussendung am Freitag. Sie sagte, sie gehe davon aus, dass es in diesem Tempo weitergehen wird, „oder dass sich das Tempo weiter erhöht, wenn die Impfstofflieferungen wie versprochen eintreffen“.

Nur noch nach Alter abgestufte Impfungen

Ab nächster Woche werde in Kärnten nur noch „altersabstufend“ geimpft, hieß es in der Aussendung, „bis auf jene ‚kategorisierten‘ Impfungen, für die bereits ein Termin ausgegeben wurde“. Derzeit werden besonders viele Zweitimpfungen verabreicht, sagte Prettner, bei Biontech Pfizer liege das Impfintervall bekanntlich bei sechs Wochen, bei Moderna erfolge die Zweitimpfung schon nach vier Wochen, bei Astra Zeneca seien es zwölf Wochen.

Mit dem Impfstoff von Astra Zeneca werden nur noch die notwendigen zweiten Impfungen durchgeführt, sagte Prettner: „Erstimpfungen sind aktuell mit diesem Impfstoff keine vorgesehen.“

Hohe Impfbereitschaft bei älteren Generation

Was die Gesundheitsreferentin sehr zuversichtlich stimmt, sei die Tatsache, dass vor allem innerhalb der älteren Generation die Impfbereitschaft eine sehr hohe ist: „Von den über 90-Jährigen haben sich 84,1 Prozent impfen lassen, bei den 80- bis 89-Jährigen liegt die Impfquote bei 91,3 Prozent, das ist wirklich erfreulich.“ Bei 70 Prozent liege die Impfquote aktuell bei den 70- bis 79-Jährigen.

Von Freitag auf Samstag reduzierte sich die Zahl der CoV-Patienten um 18 auf 29. Fünf müssen intensivmedizinisch betreut werden. Eine weitere Person ist seit Freitag mit oder am Coronavirus gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Covid-Toten in Kärnten auf 811. 39 Neuinfektionen wurden gezählt. Derzeit gelten 620 Kärntnerinnen und Kärntner als infiziert, hieß es vom Landespressedienst Kärnten.