Jugendstilhaus am Heuplatz in Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Bauprojekt am Klagenfurter Heuplatz

Am Heuplatz in der Klagenfurter Innenstadt wird ein Altstadthaus von Lilihill um fünf Millionen Euro generalsaniert. Hauptmieter wird ein Burger-Restaurant; es sollen auch Ordinationen und Büros angesiedelt werden. Auch das Bauvorhaben für das Projekt am Heiligengeistplatz soll nächste Woche präsentiert werden.

Das Projekt rund um das gelbe Altstadthaus mit Jugendstilfassade, direkt beim Kreisverkehr am Heuplatz, trägt den Namen „The Yello“.

Im Erdgeschoß und im ersten Stock zieht ein Restaurant ein, das seinen Gastgarten auf Gehsteig und Platz davor ausdehnen wird, sagte Dieter Matjasic, bei Lilihill zuständig für Konzeption und Vermarktung: „Der Platz wird auch komplett neu gestaltet und ein Teil davon wird in den Gastgarten integriert.“

Dieter Matjasic Lilihill Geschäftsführer Konzeption und Vermarktung
ORF
Dieter Matjasic

Burger-Manufaktur setzt auf lokale Produkte

Das Lokal soll ein Burger-Restaurant werden, betrieben von der Wiener Traditionsbäckerei Tauber. Geschäftsführer Thomas Tauber will vor allem auf regionale Qualität setzen: „Unser Fleisch wird frisch faschiert, wir formen es mit den Händen. Unser Bäcker backt selbst vor Ort. Wir sind wirklich eine Manufaktur. Es gibt bei uns nichts Tiefgekühltes. Der Salat kommt frisch von lokalen Gärtnern.“

Präsentation „Le Burger“ Gebäude The Yello Heuplatz
ORF
„Le Burger“ will am Heuplatz künftig Fuß fassen

Über dem Lokal sind einige Stockwerke vermietet. Ganz oben soll das Dachgeschoß für Ordinations- oder Büroräumlichkeiten ausgebaut werden, heißt es von Lilihill.

Gut Ding braucht Weile

Der Investor wird oft für jahrelangen Stillstand kritisiert. Solche Großprojekte bräuchten aber einfach Zeit, sagte Matjasic: „Die Vorlaufzeit, in der man die Detailplanung macht, die Abstimmung mit den Behörden, aber vor allem auch die Gespräche mit den Betreibern, kann schon zwei, drei Jahre dauern.“

Die Pandemie habe einerseits die Nutzungskonzepte innerstädtisch verändert, aber andererseits habe das die Dynamik aus dem Markt genommen. „Insofern sind wir sehr froh, dass wir das genau jetzt umsetzen können“, sagt Matjasic.

Gebäude Holly Heiligengeistplatz Klagenfurt Lilihill
ORF
Das Bauprojekt am Heiligengeistplatz in Klagenfurt trägt den Namen „Holly“

Auch Revitalisierung des Heiligengeistplatzes

Auch die von Lilihill vor Jahren angekündigte Revitalisierung am Heiligengeistplatz soll demnächst umgesetzt werden. Das Projekt soll „Holly“ heißen und nächste Woche Donnerstag präsentiert werden. Details lässt man vorerst noch offen, nur so viel: die Stadt habe die Baubewilligung mittlerweile erteilt.