Testfläschchen, einige mit gelber Färbung
ORF
ORF
Kärnten impft

Genesene brauchen Neutralisationstest

In Kärnten haben seit Beginn der Pandemie knapp 38.000 Menschen eine Coronavirus-Infektion durchgemacht und gelten somit als genesen. Um sich künftig das Freitesten zu ersparen, müssen sie einen neutralisierenden Antikörpertest vorweisen.

Für jene, die in den vergangenen Monaten eine Coronavirus-Erkrankung durchgemacht haben, reicht der Absonderungsbescheid als Nachweis. Dieser gilt sechs Monate lang. Wer schon vor längerer Zeit Covid-19 hatte und sich das Freitesten ersparen möchte, braucht einen neutralisierenden Antikörpertest, sagt Gerd Kurath, der Coronavirussprecher des Landes. Er kann in Kärnten an drei unterschiedlichen Stellen gemacht werden. Durch den Nachweis kann der Genesen-Status um drei Monate verlängert werden.

Ein einfacher Antikörpertest reicht nicht, es muss ein Neutralisationstest sein. Mit diesem Test wird festgestellt, wie viele neutralisierende Antikörper im Blut vorhanden sind.

Unterschiedlich hohe Kosten

Die Kosten dafür müssen selbst getragen werden. In privaten Labors betragen sie etwa 70 Euro. In der Fachhochschule Kärnten, die diesen Test ebenfalls anbietet, kostet er 40 Euro. Der Test gilt für drei Monate. Die Nachfrage nach dem neutralisierendem Antikörpertest ist derzeit noch groß. Daher muss auf das Ergebnis derzeit bis zu drei Wochen gewartet werden.

Laut Kurath sei diese Lösung für die nächsten Monate angedacht. „Wenn jemand bereits Covid hatte reicht eine Teilimpfung. Wir gehen davon aus, dass dieser Test immer weniger in Anspruch genommen wird, je mehr Personen geimpft sind. Wir sind zwar noch nicht so weit, dass wir jeden oder jede in Kärnten geimpft haben, der oder die das will, aber wir gehen davon aus, dass wir dieses Ziel bis zum Sommer schaffen werden.“

Aktuelle Zahlen

Der Kärntner Landespressedienst meldete am Dienstag zwei weitere Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Damit starben seit Beginn der Pandemie 806 Kärntnerinnen und Kärntner mit bzw. an Covid-19. Die Lage in den Spitälern war weiter stabil. Es gab 47 Covid-19-Kranke in den Krankenhäusern, neun von ihnen auf einer Intensivstation. Die Infektionszahlen sind weiter rückläufig. 78 Neuinfektionen wurden gezählt, vergangenen Dienstag waren es noch 120.