ARA Hubschrauber
ARA FLugrettung
ARA FLugrettung
Chronik

Beifahrer starb im Unfallwrack

Am Sonntagabend ist ein 29-jähriger Villacher vermutlich mit weit überhöhter Geschwindigkeit von der Drautalstraße (B100) bei Töplitsch abgekommen. Der Lenker und sein 27 Jahre alter Beifahrer aus Weißenstein mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Beifahrer starb noch an der Unfallstelle.

Der Lenker kam gegen 21.15 Uhr auf Höhe der Abfahrt Töplitsch ins Schleudern und krachte gegen eine Straßenleitschiene. Dann geriet das Auto rechts auf die Abfahrt zur Gemeindestraße, das Fahrzeug fuhr auf die Böschung und wurde über die Gemeindestraße auf die gegenüberliegenden Böschung katapultiert.

Beide waren eingeklemmt

Der Lenker und der Beifahrer wurden im Pkw eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehren mittels hydraulischem Gerät geborgen werden. Beide Insassen waren angegurtet. Der Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Notarztwagen ins LKH Villach überstellt. Der Beifahrer starb noch an der Unfallstelle.

Am Pkw entstand Totalschaden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion, die Beschlagnahme des Fahrzeuges sowie eine Blutabnahme an. Im Einsatz befanden sich rund 90 Kräfte der FF Töplitsch, FF Feistritz/Drau, FF Kellerberg, FF Puch, zwei Fahrzeuge des Roten Kreuz, die Polizei, ein Notarztwagen und der Rettungshubschrauber RK1.