Chronik

GTI-Fans sorgten für Straßensperre

Trotz des abgesagten offiziellen GTI-Treffens treffen sich an diesem Wochenende Autofans in Kärnten, vor allem auf einem Parkplatz am Pyramidenkogel oberhalb von Reifnitz. Das Treffen wurde von der Exekutive beobachtet, mit einigen Konsequenzen.

Polizeisprecherin Waltraud Dullnig sagte, dass sich etwa 300 bis 400 Personen im Bereich Selpritsch aufhalten. Es gab auch schon einige Kennzeichenabnahmen und mehrere Pkws mussten wegen diverser Mängel abgestellt werden. Insgesamt wurden bis Sonntag 46 Kennzeichen abgnommen. Die Polizei führte auch Covid Schwerpunktkontrollen durch. Weil der Mindestabstand oft ignoriert wurde, stellte die Polizei auch zahlreiche Organmandate aus.

GTI-Fahrer treffen sich in Kärnten

Das offizielle GTI-Treffen ist heuer zwar abgesagt. Dennoch haben sich hunderte Autofans an den bekannten Plätzen gesäumt.

Alkoholisierten Mann zu Boden gestoßen

Samstagmittag kam es zu einer Körperverletzung im Bereich des Parkplatzes Pyramidenkogel. Ein 18-jähriger Niederösterreicher stiße einen 17-jährigen, stark alkoholisierten Mann aus Salzburg zu Boden. Der Salzburger wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mittels Rettungsdienstes ins UKH Klagenfurt eingeliefert.

Am Nachmittag stand ein Auto am Pyramidenkogel-Parkplatz in Flammen. Das Feuer wurde aber schnell von GTI-Fans gelöscht.

Straße zum Pyramidenkogel gesperrt

Am Samstagnachmittag wurde die Straße auf den Pyramidenkogel gesperrt. Der Bürgermeister von Keutschach, Gerhard Oleschko hat, mit der Sperre, wenig Freude. Am Samstag öffnete der Aussichtsturm erstmals wieder und durch die Sperre kamen kaum Besucher.

Oleschko selbst war vier Stunden beim Pyramidenkogel und nahm die Situation als sehr zivilisiert wahr. Die Sperre sei für ihn nicht in Ordnung. Die Straße sei nicht überlastet gewesen und deshalb sei die Sperre übertrieben.