Verkehr

Pyramidenkogel rüstet sich für GTI-Ansturm

Trotz des abgesagten offiziellen GTI-Treffens im Mai dröhnen wieder viele GTIs und Autotunigfans durchs Land. Beliebter Treffpunkt ist einmal mehr Keutschach und der Pyramidenkogel. Dort sieht man sich angesichts ziviler Polizeikontrollen gerüstet.

Bereits im April sind rund um den Faakersee und im Bereich des Wörthersees hunderte GTI-Fahrer unterwegs gewesen. Am Samstag öffnet der Pyramidenkogel seine Pforten, der Parkplatz ist ja jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt. Doch der Bürgermeister von Keutschach, Gerhard Oleschko, bleibt auch anlässlich der Öffnung des beliebten Ausflugszieles gelassen und verweist auf zivile Polizeikontrollen. Oleschko: „Ich weiß, dass Polizisten in Zivil mit GTIs unterwegs sind. Es geht darum, dass Rowdys sofort aus dem Verkehr gezogen werden können.“

Muttertagsidylle soll nicht gestört werden

Oleschko kündigt außerdem an, dass die Polizei sofort verständigt wird, sollten sich GTI-Fahrer nicht an die pandemiebedingten Vorgaben halten und die Lärmbelästigung zu groß sein. Denn am Sonntag ist Muttertag und da will die Gemeinde auf Familienausflüge setzen – zu viele GTI-Fahrer könnten die Muttertagsidylle stören.