Peter Handke
ORF
ORF
Chronik

Handke-Staatsbürgerschaft: Verfahren eingestellt

Ein im Jahr 1999 ausgestellter jugoslawischer Pass Peter Handkes hat die Behörden seit zwei Jahren beschäftigt. Es wurde der Frage nachgegangen, ob Handke die österreichische Staatsbürgerschaft verlieren müsse. Nun stellte die Landesregierung das Verfahren ein.

Das Verfahren zur Staatsbürgerschaft Handkes wurde eingestellt, hieß es am Mittwoch aus dem Büro des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser (SPÖ): „Gemäß § 27 StbG tritt der Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft nur dann ein, wenn ein Antrag von Peter Handke auf die serbische Staatsbürgerschaft gestellt worden wäre. Solch einen Antrag hat Peter Handke stets bestritten und es konnten keine Hinweise ermittelt werden, dass er die serbische Staatsbürgerschaft aufgrund eines Antrages erhalten hat.“

LH Kaiser: „Bin froh, dass Diskussion vom Tisch ist“

Weiter hieß es von der Landesregierung, „das serbische Gesetz sieht eine Staatsbürgerschaft auf Antrag erst nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Serbien vor. Ein mehrjähriger Aufenthalt von Peter Handke in Serbien konnte jedoch ausgeschlossen werden.“

Landeshauptmann Kaiser sagte auf Anfrage des ORF, „Peter Handke war, ist und bleibt Kärntner und österreichischer Staatsbürger“. „Ich bin froh, dass diese Diskussion nun endlich vom Tisch ist und in Zukunft nur noch das großartige literarische Wirken unseres Literaturnobelpreisträgers diskutiert wird und für positive Schlagzeilen sorgt“, sagte der Landeshauptmann.

Jugoslawischer Pass tauchte 2019 auf

Im November 2019 tauchte der im Jahr 1999 ausgestellte jugoslawischer Pass Handkes auf. Nachdem dessen Existenz durch das US-Onlinemagazin The Intercept publik wurde, beauftragte Landeshauptmann Kaiser (SPÖ) die Kärntner Landesamtsdirektion, den Sachverhalt „umgehend zu überprüfen“ – mehr dazu in Handke-Pass: Landesamtsdirektion prüft (kaernten.ORF.at; 7.11.2019).

Geprüft werden musste der Fall, da ein österreichischer Staatsbürger die österreichische Staatsbürgerschaft verliert, wenn er eine fremde Staatsangehörigkeit durch eine Willenserklärung erwirbt.

„Nie jugoslawische Staatsbürgerschaft besessen“

Schon am Tag darauf sagte Handke laut einem Bericht der serbischen Tageszeitung „Novosti“, er habe nie eine jugoslawische Staatsbürgerschaft besessen. Den Pass habe er zum Reisen bekommen, wurde Handke zitiert – mehr dazu in Handke: „Keine jugoslawische Staatsbürgerschaft“ (kaernten.ORF.at; 8.11.2019).

Eine Woche später hielt Handke in einer von ihm persönlich unterzeichneten Stellungnahme gegenüber der Kärntner Landesamtsdirektion als zuständiger Staatsbürgerschaftsbehörde fest, dass er nie jugoslawischer Staatsbürger war – Handke: Nie jugoslawischer Staatsbürger (kaernten.ORF.at; 15.11.2019).