Leerer Gastgarten im Regen
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Offene Fragen für Wirte vor Öffnung

In Kärnten gibt es 3.900 Gastronmiebetriebe, die seit Monaten geschlossen sind. Daher freue man sich einerseits, mit 19. Mai endlich ein Öffnungsdatum zu haben. Getrübt wird die Freude jedoch durch ungeklärte Fragen wie Eintrittstests und Registrierung.

Während der Verhandlungen über die Öffnungsschritte war die Registrierung der Gäste im Grunde kein Thema, so der Wirtesprecher in der Wirtschaftskammer, Stefan Sternad. Aber man arbeite bereits seit Monaten an einer App für die Registrierung und Testung: „Es gibt einen digitalen Lösungsansatz, der wurde von der Kärnten Werbung seit Monaten erarbeiten. In den nächsten Tagen wird er an die Mitglieder ausgerollt. Eine analoge Lösung wird von uns ausgearbeitet und auch an die Mitglieder verschickt.“

Dass in jedem Wirtshaus unter Aufsicht im Eingangsbereich oder am Tisch getestet werde, sei machbar, der Gast müsse aber mitspielen, so Sternad. Es müsse unkompliziert ablaufen, der Gast müsse die nötigen Unterlagen mitbringen.

Gemeinden könnten testen

Man wünsche sich Teststraßen zumindest in jeder Tourismusgemeinde. Derzeit haben 34 Gemeinden in Kärnten eine eigene Teststraße mit geschultem Personal, das auch die Tests durchführt. Angedacht wird, dass in den Gemeinden unter Aufsicht Selbsttests durchgeführt werden. Dafür bräuchte man kein geschultes medizinisches Personal. Vom Land wurde bereits ein Leitfaden an die Gemeinden verschickt.

Gemeindebund-Präsident Günther Vallant sagte dazu, die Umsetzung der beaufsichtigten Selbsttests in den Gemeinden werde auch von anderen Faktoren abhängig sein. Ob es eine Teststation des Landes in der Nähe gebe oder eine Apotheke oder ob ein niedergelassener Arzt in der Nähe sei, der Tests anbiete. Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung Öffnung.

Perspektive für Veranstaltungen gefordert

Die Gemeindeteststraßen sollten jedenfalls auf die Öffnungszeiten der Gastrobetriebe abgestimmt sein, lautet der Wunsch der Wirtschaftskammer. Die Vorbereitungen für den 19. Mai laufen, die Wirte seien motiviert und wollen endlich wieder bewirten. Sternad sagte, Bauchweh habe man noch, was die Veranstaltungen betreffe. Denn es werden viele abgesagt, weil es keine Perspektive gebe. Diese brauche man dringend. Man hoffe nun, dass im Sommer Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenfeiern, zumindest in eingeschränkter Form und mit Sicherheitskonzept, stattfinden können.