Coronavirus

Vor Öffnung für Schulen und Tourismus

Mit 19. Mai sollen Hotellerie und Gastronomie öffnen, das wollen auch die meisten Betriebe am Wörthersee machen, trotz strenger Auflagen. Am 26.4 kehren die Abschlussklassen in die Schulen zurück, ab 17. Mai soll es normalen Präsenzunterricht geben.

Ab kommenden Montag sollen schon die Abschlussklassen, also auch die achte Schulstufe, in den Regelunterricht zurückkehren, ab 17. Mai dann alle Klassen, wenn es das Infektionsgeschehen erlaube. An den Schulen werde weiterhin Maskenpflicht herrschen, mehrtägige Schulveranstaltungen bleiben verboten, Singen und Sport nur im Freien erlaubt. Zudem soll das Testregime laufend verbessert werden, so Unterrichtsminister Heinz Faßmann am Samstag. Auch Schnuppertage oder Praktika soll es ab Mitte Mai wieder geben, mehrtägige Schulausflüge bleiben aber weiterhin verboten.

Genauere Tests sollen kommen

In Kärnten sei die Infektionslage in den Schulen stabil, gehe man nach den bisherigen Testergebnissen, heißt es von der Bildungsdirektion. Von den rund 127.000 Tests vergangene Woche waren Woche 130 positiv, das ist ein Promille. Wegen Coronavirus-Fällen sind derzeit vier Schulen gesperrt, 16 Klassen seien in Quarantäne, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Bei der kärntenweiten Gesamtzahl von 3.075 Klassen sei das überschaubar. Dreimal pro Woche werde getestet und man setze auf eine genaueres Produkt. Man genau die neuen Tests kommen, sei noch offen.

Tourismusbetriebe wollen öffnen

Vor dem Pfingstwochenende soll auch die Tourismusbranche aufsperren dürfen. Ein Großteil der Betriebe am Wörthersee will öffnen, trotz hoher Sicherheitsauflagen, die die Beherberger umsetzen müssen. Der Idee eines Grünen Passes, der garantieren soll, dass die Gäste entweder geimpft, getestet oder genesen sind, kann Tourimussprecher Roland Sint etwas abgewinnen. Vieles könnte damit leichter werden. Überrascht sei man wegen der Registrierungspflicht, sagte Sint. Man müsse auch schauen, wie das Testen funktioniere. Für die PCR-Tests für Hotellerie und Gastronomie werden die Kapazitäten wieder hochgefahren, nun müsse man schauen, wie es von Kundenseite her aussehe, so Sint.