Coronavirus

Cluster an Völkermarkter Schule

Aus dem Bezirk Völkermarkt wird ein neuer Schulcluster gemeldet. 13 Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin der Volksschule Haimburg wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Schule steht unter Quarantäne.

Noch bis Freitag ist die Schule in Völkermarkt unter Quarantäne. Am 13. April wurde das erste Kind positiv getestet. Die Ansteckung fiel beim Testen in der Schule auf. Das Virus breitet sich daraufhin immer weiter aus, bestätigte Gerd Kurath vom Landespressedienst. Er geht davon aus, dass spätestens am 26. April der reguläre Betrieb in der Schule möglich sein werde.

Derzeit 19 Klassen geschlossen

Insgesamt werden die Nasenbohrertests in Kärnten – im Vergleich zu anderen Bundesländern – am häufigsten verweigert. 2,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler ließen sich laut einer Erhebung nicht testen, so Kurath: „Hier werden in jeder Woche in etwa 100.000 Nasenbohrtests in den Schulen durchgeführt. Aktuell haben wir 19 Klassen, die geschlossen sind. Das ist eine geringe Zahl, wenn man weiß, dass es in Kärnten 348 Schulen gibt.“

So sei ein Prozent der Infektionen auf den gesamten Bereich Bildung zurückzuführen. Das sei ein kleiner Bereich, sagte Kurath. Immer höher wird hingegen die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Völkermarkt. Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ist sie mit 268,7 am höchsten im Bundesland.