Chronik

Vier Verletzte bei Massenkarambolage

Eine Massenkarambolage ist am Samstag bei Schneefall auf der Südautobahn (A2) bei Völkermarkt passiert. Elf Fahrzeuge waren beteiligt, vier Menschen wurden verletzt.

Zu Mittag kam eine 53-jährige Lenkerin aus Graz mit ihrem Pkw auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Schleudern und prallte von hinten gegen einen Sattelzug. Durch den Unfall konnten nachkommende Fahrzeuge teilweise nicht mehr rechtzeitig anhalten. Es kam zu einer Massenkarambolage, bei der insgesamt drei Sattelzüge, ein Klein-Lkw sowie sieben Pkws beteiligt waren. Die Einsatzkräfte der FF Völkermarkt und Griffen, die am Samstagnachmittag die Südautobahn gerufen wurden, sahen Autos, die auf Lkws geprallt waren und ineinander verkeilte Pkws.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Massenkarambolage von oben gesehen
FF Völkermarkt
Massenkarambolage von oben gesehen
FF Völkermarkt
Massenkarambolage von oben
FF Völkermarkt
Massenkarambolage von oben gesehen
FF Völkermarkt

Zu wenig Abstand und zu schnell

Zu wenig Abstand zwischen den Fahrzeugen und zu hohe Geschwindigkeit hätten zu dem Massenunfall beigetragen, sagte ein Beamter gegenüber dem ORF. Er meinte auch, es sei ein Glück, dass da nicht mehr passiert sei.

Verletzte bei Feuerwehr versorgt

Eine leicht verletzte 23-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Wolfsberg musste nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht werden. Die FF Griffen und Völkermarkt brachten die 53-jährige Pkw-Lenkerin aus Graz sowie eine 24-jährige und eine 27-jährige Frau – beide aus Graz – zur Erstversorgung durch die Rettungskräfte in den Feuerwehrstützpunkt nach Völkermarkt. Auch ein siebenmonatiges Baby wurde dort versorgt.

Die Südautobahn war im Bereich der Unfallstelle zwischen 12.40 und 15.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Umleitung erfolgte zwischen der Abfahrt Völkermarkt-Ost und Völkermarkt-West über die Packer Straße (B70).