Chronik

Schwerer Unfall nach Flucht vor Polizei

Am Freitagabend ist die Polizei nach Weitensfeld gerufen worden, weil laut Rettungskräften ein Mann durchdrehe. Der 27-jährige Mann war bei Eintreffen der Beamten mit einem fremden Pkw geflüchtet, mit dem er einen schweren Unfall verursachte. Bei der Festnahme attackierte und verletzte er Polizisten.

Gegen 21.45 Uhr wurde die Polizei nach Weitensfeld (Bezirk St. Veit/Glan) gerufen, weil ein 27-jähriger Mann „durchdrehe“. Er war zu Besuch bei seinen Eltern, so es zu einem Streit gekommen war. Noch vor Eintreffen der Polizei war der 27-Jährige geflüchtet und hatte laut Aussagen seines Vaters ein fremdes Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Polizei fuhr ihm daher auf der Gurktalstraße (B93) in Richtung Straßburg nach.

Anderen Pkw-Lenker genötigt

Auf Höhe des Ortsteils Aich bemerkten die Polizisten einen Pkw, der am Straßenrand abgestellt war. Dessen Lenker gab an, dass er zuvor auf der schmalen Mödringstraße von hinten mehrmals von einem anderen Pkw touchiert worden war. Der Lenker hatte ihn offensichtlich von der Straße drängen wollen, wobei er ihn dann auch vorbeifahren ließ. Der Unfalllenker sei in Richtung Straßburg geflüchtet.

Bei den verfolgenden Polizisten langte ein Funkspruch ein, wonach in Mellach in der Gemeinde Straßburg ein schwerer Unfall geschehen sei. Der Lenker war in einer leichten Rechtkurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte, sich mehrfach überschlagend, eine Baum- und Heckengruppe sowie eine Lärmschutzwand auf einer Länge von ca. 50 Metern touchiert. Der Pkw war mitten auf der Straße auf dem Dach liegen geblieben.

Tobender verletzte zwei Polizisten

Als sich die Polizisten dem Unfallort näherten, sahen sie den Unfalllenker ca. 500 Meter von der Unfallstelle entfernt, als er gerade im Begriff war, in ein von ihm angehaltenes Fahrzeug einzusteigen. Es war der gesuchte 27-Jährige, der nur leicht verletzt war. Die Beamten sprachen den Unfalllenker auf die Geschehnisse an, wobei er sich heftig zur Wehr setzte und flüchten wollte.
Er traktierte die Beamten mit Faustschlägen und Fußtritten. Zwei Beamte erlitten mittelschwere Verletzungen am Kopf, an den Schultern und an den Knien und beendeten ihren Dienst. Der Tobende wurde zuerst im Klinikum untersucht und dann in die Nervenklinik gebracht.

Polizei sucht nach Zeugen

Im Einsatz waren vier Polizeistreifen, die FF Straßburg und St. Georgen, die Rettung und der Notarzt. Das verunfallte Fahrzeug musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Die B93 war für ca. zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Weitere Erhebungen sind notwendig. Eventuelle Geschädigte oder Zeugen mögen sich bei der PI Weitensfeld oder der PI Straßburg melden.