Chronik

Mit 100 Km/h durch 30er-Zone

Ein 35-jähriger Völkermarkter ist am Freitagabend mit seinem Pkw mit rund 100 Km/h durch eine 30er-Zone in der Gemeinde Liebenfels gerast. Er verlor die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen eine Gartenmauer. Der alkoholisierte Lenker blieb unverletzt, das 350 PS starke Auto ist ein Totalschaden.

Gegen 21.15 Uhr war der Mann auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde Liebenfels unterwegs. In der Ortschaft Pulst war er laut eigenen Angaben mit seinem 350 PS starken Pkw mit rund 100 Km/h unterwegs, dort gilt Tempo 30. Da er schnell zu seiner Freundin wollte, habe er etwas auf die Tube gedrückt, gab er an.

Verkehrszeichen niedergemäht

Er verlor aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Herrschaft über das Fahrzeug und prallte in einer leichten Rechtskurve nach einer Vollbremsung mit einer 25 Meter langen Bremsspur frontal gegen ein Verkehrszeichen bzw. eine Anschlagtafel und in weiterer Folge gegen eine Gartenmauer. Durch die Wucht des Aufpralls entstand am Fahrzeug Totalschaden. Weiters wurde die Mauer erheblich beschädigt, der Lenker blieb durch den Unfall unverletzt.

Selbst Abschleppdienst gerufen

Der Unfall wurde von Zeugen angezeigt. Der Lenker hatte mittlerweile schon einen Abschleppdienst verständigt und hätte sich mit dem Eigentümer der Mauer aussprechen wollen. Die Polizisten, die am Unfallort eintrafen, bemerkten beim Lenker deutliche Symptome einer möglichen Alkoholisierung. Ein Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Im Einsatz war die FF Liebenfels.