Labor Untersuchung Lebensmitteluntersuchungsanstalt Klagenfurt
ORF
ORF
Coronavirus

Kostenlose CoV-Tests in Wolfsberg und Spittal

Unmut gibt es teilweise in den Bezirken, weil sich die Menschen nur in Klagenfurt bzw. Villach-Stadt kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Montagvormittag wurden zwei zusätzliche Teststraßen in Spittal und Wolfsberg ab Dienstag beschlossen.

Bei den Coronavirus-Massentests vor zehn Tagen war die Beteiligung eher gering, nur etwa 20 Prozent der Kärntner Bevölkerung ließ sich testen. Wenige Tage vor Weihnachten steigt plötzlich der Bedarf an Testungen.

In den Städten Klagenfurt und Villach werden am Montag Tests durchgeführt. Vor den Teststationen bildeten sich schon am Vormittag lange Schlangen. Während der Plan vorsieht, dass in Klagenfurt Menschen aus ganz Kärnten getestet werden können, geht das in Villach nur für die Bewohner der Stadt.

Albel fordert Testsstraßen für Bezirksbewohner

Villachs Bürgermeister Günter Albel (SPÖ) sagt, das Umland von Villach reiche bis nach Spittal und umfasse bis zu 230.000 Bürger. „Wenn nur 20 Prozent zum Test gehen würden, wären das 45.000 Menschen. Das wären mehr Menschen, als in Klagenfurt, Villach, Spittal und St. Veit insgesamt bei der letzten Massentestung getestet wurden. Das geht einfach nicht, das schaffen unsere Kapazitäten nicht.“

Albel sieht hier das Land in der Pflicht, weitere Teststraßen für die Bewohner aus anderen Bezirken zu öffnen: „Dass das Angebot angenommen wird sieht man an den Schlangen in Klagenfurt und Villach.“

Private Anbieter teils ausgebucht

Getestet werden kann auch bei privaten Anbietern, sowie in einigen Apotheke. Diese Tests sind kostenpflichtig, allerdings wird auch hier ein starker Zulauf vor Weihnachten bemerkt. Bei der Apotheke vorm Lindwurm in Klagenfurt etwa gibt es vor Weihnachten keine freien Termine mehr, sagt Apotheker Michael Pichler: „In den letzten zwei Wochen nahm die Nachfrage massiv zu. Wir sind – trotz Einschüben, die wir ermöglicht haben – bis Ende des Jahres ausgebucht.“

Die eigene Familie, und vor allem ältere Angehörige, zu schützen – darin sieht Pichler hauptsächlich die hohe Nachfrage an Tests.

Informationen zu Tests in Spittal/Drau

Die Stadtgemeinde Spittal an der Drau führt in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer und dem Roten Kreuz von 22. bis 24. Dezember 2020 Coronavirus-Massentestungen durch.

Termine:

Dienstag, 22. Dezember und Mittwoch, 23. Dezember 2020 von 8.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch,
Donnerstag, 24. Dezember 2020 von 8.30 bis 12.00 Uhr

Damit erhält auch die Oberkärntner Bevölkerung die Möglichkeit, sich noch vor den Weihnachtsfeiertagen testen zu lassen. Die Teststraßen werden in der ehemaligen Gaborhalle (Villacher Straße 93-95) eingerichtet.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Um die Wartezeit zu verkürzen, steht unter Spittal an der Drau ein Anmeldeformular zum Herunterladen und Ausdrucken bereit. Zum Test sind die E-Card, ein Lichtbildausweis und – aus Hygienegründen – ein Kugelschreiber mitzubringen.