Nasenabstrich wird genommen
ORF
ORF
Coronavirus

Kostenlose Tests in Klagenfurt und Villach

Um während den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester Gewissheit zu haben, dass man zumindest am Testtag keine Covid-19-Viren ausscheidet, bieten Klagenfurt und Villach wieder Massentests an. Gestartet damit wird ab kommenden Montag. Villach testet aber nur Villacher.

Von 21. bis 23. Dezember sowie von 28. bis 30. Dezember haben die Klagenfurter und Villacher die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. In Klagenfurt wird im Foyer der Kärntner Messen getestet. Voranmeldung ist keine notwendig. Mitzubringen sind jedoch ein Lichtbildausweis, die E-Card und ein Mund-Nasenschutz. Getestet wird wieder mit einem Antigen-Schnelltest mittels Nasenabstrich. In Klagenfurt darf sich jeder testen lassen, egal aus welchem Bezirk.

Keine Voranmeldung nötig

Auch Villach ermöglicht rasch und unkompliziert kostenlose Tests. In Villach wird im Congress Center getestet, auch hier ist keine Online Voranmeldung notwendig. Das Ergebnis wird per Mail, SMS oder Anruf mitgeteilt. Die Teststationen in Villach und Klagenfurt sind von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Allerdings werden hier keine Bewohner anderer Bezirke getestet.

Die erste Resonanz der Villacher Bevölkerung sei hervorragend, sagte der Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). Er forderte das Land auf, dringend zusätzliche Teststraßen für die Tage vor Weihnachten und Silvester einzurichten. „Eine Straße pro Bezirk wäre aus meiner Sicht ein vernünftiges Angebot“, sagt Albel. Einige andere Bezirksstädte überlegen noch, ob sie ebenfalls Tests anbieten können.

Positive Test: Drei Viertel bestätigt

Am letzten Massentest machten in Kärnten insgesamt 114.427 Menschen mit. Mit eingerechnet sind dabei die Teilnehmer aus dem Bildungsbereich und der Polizei. 623 Personen wurden per Schnelltest positiv getestet, drei Viertel der Infektionen wurden mittlerweile mit einem PCR-Test bestätigt. Bevor Schul- und Berufsalltag nach den Weihnachtsferien am 11. Jänner wieder starten, gibt es den nächsten großangelegten Massentest und zwar von 8. bis 10. Jänner. Eine weitere Testserie gibt es von 22. bis 24. Jänner.