Coronavirus

CoV: Krankenhaus und Kindergärten gesperrt

Wie die Diakonie am Freitag mitgeteilt hat, ist ein Arzt im Krankenhaus Waiern nach einer Fortbildung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am Montag kameen alle Testst der weiteren Mitarbeiter negativ zurück. Auch zwei Kindergärten in St. Marein bei Wolfsberg mussten am Freitag geschlossen werden.

Wie die Diakonie mitteilte, war der betroffene Arzt auf Fortbildung und danach noch zwei Tage im Dienst. Er bekam die Nachricht vom Veranstalter, dass ein anderer Teilnehmer positiv getestet worden war, wurde isoliert und ließ sich selbst testen – mit positivem Ergebnis.

Krankenhaus Waiern: Tests negativ

Aufatmen gibt es es seit Montag im Krankenhaus Waiern: Alle Coronavirus-Test sind negativ, das gilt auch für die zweiten Tests. Am Freitag wurde ein Arzt in Waiern nach einer Fortbildung positiv auf das Coronavirus getestet. Ab Dienstag sind wieder Besuche im Krankenhaus, allerdings nur nach Voranmeldung und mit Mundschutz erlaubt.

St. Marein: Kindergärten eine Woche gesperrt

Bereits Mitte der Woche musste eine 15-köpfige Kindergartengruppe eines privaten Förderkindergartens in Sankt Marein bei Wolfsberg gesperrt werden, weil eine Mitarbeiterin und auch ein Kind positiv auf Corona getestet wurden. Nun wurde bekannt, dass im städtischen Kindergarten, der im selben Gebäude untergebracht ist, eine weitere Betreuerin infiziert ist.

Da die Mitarbeiterin sehr viele Kontakte hatte, wurde entschieden, beide Kindergärten eine Woche zu schließen, hieß es von Seiten des Landes. 52 Kinder und zehn Mitarbeiter des städtischen Kindergartens in St. Marein sind in häuslicher Absonderung. Ebenfalls in Quarantäne sind elf Kinder und drei Mitarbeiter des privaten Förderkindergartens. Weitere Tests an Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen sollen durchgeführt werden. Die Betroffene werden von den Behörden informiert, wo und wann sie getestet werden.