Eine ältere Frau strickt im Pflegeheim
ORF
ORF
Gesundheit

Covid-19: Leitfaden für Pflegeheime

Weil es in den letzten Tagen zu mehreren Coronavirus-Infektionen in Pflegeheimen kam, hat das Land gemeinsam mit den Betreibern einheitliche Regeln erstellt. Auch bei roter Ampelschaltung seien keine Besuchsverbote geplant, hieß es.

Es ist ein Leitfaden, den das Land gemeinsam mit den Pflegeheimbetreibern entwickelte. Schon nächste Woche gehen die Empfehlungen an alle Heime in ganz Kärnten. Bei den Maßnahmen orientiert man sich an der Coronavirus-Ampel des Gesundheitsministeriums. Steht die Ampel auf Grün, gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln und wie in allen Gesundheitseinrichtungen Maskenpflicht. Bei Warnlage Orange beispielsweise sind Besuche ausschließlich mit Voranmeldung und in gesonderten Bereichen und auch nur für 30 Minuten erlaubt. Besucher müssen sich verbindlich registrieren lassen.

Leuchtet die Coronavirus-Ampel rot, wird die Besuchszeit auf 20 Minuten beschränkt, es gibt Fiebermessungen, die Mitarbeiter in den Heimen müssen dann FFP2-Masken tragen.

Land: Kein allgemeines Besuchsverbot

Ein allgemeines Besuchsverbot, wie bei den Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr, soll es aber auch bei der höchsten Warnstufe nicht geben, sagte die Gesundheitsreferentin des Landes, Beate Prettner (SPÖ): „Ein generelles Besuchsverbot werden wir nicht haben, aber wir appellieren natürlich an die Vernunft, Besuche kurz zu halten, aber Kontakte nicht abbrechen zu lassen.“

Natürlich könne es sein, dass für ein betroffenes Heim im Einzelfall von der Behörde ein Besuchsverbot für eine gewisse Dauer verhängt wird, sagte Prettner, „wenn in dem Heim Personen positiv auf das Virus getestet worden sind“.

Noch kein Termin für bundesweite Regelung

Ob die Regeln nur empfohlen werden oder ob es zu einer Verordnung mit der Möglichkeit zu Strafen kommen wird, lässt Gesundheitsreferentin Prettner offen. Möglicherweise werde es eine bundesweite Regelung für Alten- und Pflegeheime geben. Angekündigt wurde sie vom Gesundheitsminister schon einmal, einen Termin gibt es aber noch nicht.