Löschfahrzeuge Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Berufsfeuerwehr sucht Einsatzkräfte

Die Berufsfeuerwehr in Klagenfurt sucht Nachwuchs-Einsatzkräfte. Männer, aber vor allem aber auch Frauen, im Alter zwischen 20 und 27 Jahren werden aufgenommen. Vor allem körperliche Fitness und handwerkliche Kenntnisse sind gefragt.

Mehrere offene Planstellen sind laut der Klagenfurter Stadtregierung nachzubesetzen. Außerdem stehen demnächst auch Pensionierungen an. Die Verantwortlichen hoffen, dass sich viele Frauen bewerben, denn noch gibt es keine Frau bei der Klagenfurter Berufsfeuerwehr.

Wissen aus Handwerksberufen gefragt

Die zukünftigen Feuerwehrleute zwischen 20 und 27 Jahren werden kärntenweit gesucht. Alle Bewerber müssen sich im klaren darüber sein, dass die Ansprüche dafür nicht zu Unterschätzen seien, heißt es. Denn die Anwärter brauchen eine abgeschlossene und auch für die Feuerwehr geeignete berufliche Ausbildung. Dazu zählen Handwerksberufe – wie Maler, Tischler, Elektriker, Mechaniker, Spengler – also Berufe, die dann auch bei den Wartungs– und Servicearbeiten in der Zentrale, aber auch vor Ort bei den Einsätzen angewandt werden können.

Schnelligkeit und Ausdauer werden getestet

Außerdem werden die Bewerber theoretisch und schriftlich getestet und sie müssen auch körperlich topfit sein. Neben Test-Übungen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen auch Ausdauertestläufe in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Zusätzlich gibt es dann noch einen Schwimmtest, bei dem das Schwimmen, das Tauchen und ein Sprung vom Drei-Meter-Turm durchgeführt werden müssen. Die neuen jungen Feuerwehrfrauen und -männer sollten aber auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit mitbringen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. September.