Löschfahrzeuge Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

75 Jahre Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gibt es seit 75 Jahren. Bis jetzt gestaltet sich das heurige Einsatzjahr – gemeinsam mit den zehn Freiwilligen Feuerwehren in der Landeshauptstadt – arbeitsreich. Es gibt gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung bei Brand- und technischen Einsätzen.

Seit 1945 änderte sich so ziemlich alles im Einsatzgeschehen, was vorstellbar ist. Heute wird auch von den Klagenfurter Feuerwehren ein breites Spektrum – von Brandeinsätzen, über technische Hilfeleistungen, Taucheinsätzen bis hin zu Tierrettungen – abgedeckt. Heuer ist bisher ein einsatzstarkes Jahr. Die 3.000 Einsätze des Vorjahres dürften übertroffen werden. Wobei die freiwilligen Feuerwehren 51.000 Stunden unentgeltlich leisteten.

Historisches schwarz-weiß Foto Löscheinsatz Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
Historische Aufnahme Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Heimrauchmelder oft nicht richtig gewartet

Oft fährt die Berufsfeuerwehr auch zu Alarmen durch Heimrauchmelder, die Leben retten können, aber oft auch durch Defekte ausgelöst werden, sagt Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuewehr. Heimrauchmelder würden oft nicht richtig gewartet werden. Staub würde ebenfalls manchmal zu Fehlalarmen führen. „Der Heimrauchmelder hat sich trotz allem bewehrt.“

Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Scheider: Kein Spielraum für Streichungen

7,5 Millionen Euro fließen jährlich in die Klagenfurter Feuerwehren, der Großteil in die Berufsfeuerwehr. An den Beträgen werde sich auch trotz knappen Budgets in der Coronavirus-Krise nichts ändern, so Klagenfurts Feuerwehrreferent Christian Scheider (FPÖ): „Alles, was wir hier einbringen, sind absolute Notwendigkeiten. Es gibt keinen Spielraum für Streichungen.“

Einsatzstarkes Jubiläumsjahr für Feuerwehren

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die zehn freiwilligen Feuerwehren in der Landeshauptstadt verzeichnen heuer bei brand- und technischen Einsätzen schon eine Steigerung gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahres.

Umstellung auf Leitstellenverbund läuft gut

Gut funktioniere mittlerweile auch der Verbund der drei Feuerwehrleitstellen in Kärnten, Landesalarm- und Warnzentrale, Feuerwehr Klagenfurt und Feuerwehr Villach. So werden freiwillige Feuerwehren aus Nachbargemeinden auch zu Einsätzen innerhalb der Klagenfurter Stadtgrenze geholt. Es werde zum Beispiel oft die Feuerwehr Ebenthal aufgrund des Routings alarmiert und in das Einsatzgeschehen eingebaut. Es gebe zwar noch Kinderkrankheiten, aber bei der Umstellung von einem riesigen System – wie es beim Leitstellenverbund sei dies normal. „Im Großen und Ganzen haben wir aber keine Probleme“, so der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Hirm.

Leitzentrale Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF

Warnung vor überhitzten Autos

Der Zivilschutzverband warnt am Freitag, Kinder oder Hunde in Autos zu lassen, wo es binnen kürzester Zeit 55 Grad haben kann. „Das ist lebensbedrohend – das sollte man bedenken. Beim Verlassen des Wagens sollten Kinder und Tiere mitgenommen werden“, so Erich Stocker vom Zivilschutzverband.

Jugendfeuerwehrwettbewerb
ORF
Jugendwettbewerb

Nachwuchseinsatzkräfte gesucht

Nachwuchsprobleme haben die Klagenfurter Feuerwehren nicht. Durch Jugendfeuerwehren und auch bei der Berufsfeuerwehr werden wieder Leute aufgenommen.