Rollpiste, Flugzeug und Tower Flughafen Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Nur mehr ein Geschäftsführer für Flughafen

Knalleffekt am Flughafen Klagenfurt: Wie der neue Mehrheitseigentümer Lilihill am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt hat, verlässt einer der bisherigen Geschäftsführer und vorherige Betriebsleiter den Flughafen. Ein Manager aus Deutschland wird die Geschäfte künftig allein führen.

Nils Witt gibt ab erstem September als alleiniger Geschäftsführer die Flugrichtung des Airport Klagenfurt vor. Der Manager war zuvor auf deutschen Flughäfen in Hamburg und Münster tätig und war seit Jänner 2020 einer der beiden Geschäftsführer am Airport Kärnten. Er soll Klagenfurt für internationale Airlines attraktiver machen, heißt es.

Betriebszeiten werden ausgedehnt

Der bisherige zweite Geschäftsführer, Harald Stoutz, verlässt den Flughafen komplett, er wird innerhalb der Lilihill-Gruppe in die Immobilien-Projektentwicklung wechseln. Der Flughafen Klagenfurt gab auch bekannt, dass die Betriebszeiten ab kommenden Montag wieder ausgedehnt werden, von 8.00 bis 20.00 Uhr. Denn spätestens im September soll wieder Leben auf das Flugfeld in Annabichl kommen.

Die Austrian Airlines fliegen wieder einmal täglich nach Wien und Eurowings nimmt wieder dreimal wöchentlich die Verbindung nach Köln auf. Frühzeitig vorbei ist es allerdings mit der Direkt-Verbindung nach Mallorca. Laudamotion stellt die Verbindung aufgrund der aktuellen Reisewarnung für die Balearen am 28. August wieder ein.