Chronik

Erste CoV-Fälle in Villacher Pflegeheim

In einem Pflegeheim im Bezirk Villach-Land sind drei CoV-Fälle bekannt geworden. Eine Patientin wurde nach einem Krankenhausaufenthalt positiv getestet, zwei andere Betroffene hatten sich bei ihr angesteckt. Bei einer deutschen Reisegruppe wurden acht Covid-19-Fälle bekannt, sie reisten bereits ab.

Am Montag wurden die drei positiven Fälle in dem Pflegeheim bekannt. Einer davon wurde bereits am Freitag vom Land kommuniziert, die ältere Dame war im Krankenhaus, ihre Symptome hatten aber nichts mit dem Coronavirus zu tun. Der Krankheitsfall wurde im Zuge eines Screenings festgestellt, als sie zurück ins Heim kam. Die beiden anderen Erkrankten hatten sich im gleichen Pflegeheim bei ihr angesteckt. Die Infektionsquelle sei bei der ersten erkrankten Person noch unklar, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Derzeit gelte ein Besuchsverbot in diesem Heim.

Drei Covid-19-Fälle in Pflegeheim

In einem Pflegeheim im Bezirk Villach-Land sind drei CoV-Fälle bekannt geworden. Ein Patient wurde im Krankenhaus positiv getestet, zwei andere Betroffene hatten sich bei ihm angesteckt. Bei einer deutschen Reisegruppe wurden acht Covid-19-Fälle bekannt. Sie befinden sich in einer Almhütte in Wolfsberg.

Alle behördlich vorgegebenen Maßnahmen laufen, weitere Kontaktpersonen werden im Zuge des Contact-Tracings ermittelt. Am Montag werden alle Mitarbeiter und Bewohner des betroffenen Heims getestet. Bisher gab es in Kärntner Heimen keine Fälle.

Urlauber sollen nach Hause gebracht werden

Acht deutsche Urlauber erkrankten bei ihrem Aufenthalt in Kärnten an Covid-19. Zu dem am Wochenende bekannt gewordenen drei Fällen dieser Reisegruppe kamen fünf weitere dazu. Sie alle befanden sich in einer Almhütte im Bezirk Wolfsberg, wurden dort auch abgesondert und versorgt. Laut Prettner gebe es auch einen Kontakt nach Kroatien. Das Gesundheitsministerium organisierte die Überstellung der Urlauber nach Deutschland, die unter den vorgesehenen Maßnahmen für so einen Fall durchgeführt wird. Sie dürfen im privaten Pkw fahren und zwar laut Bescheid auf direktem Wege. Prettner sagte am Montagnachmittag, die acht Urlauber seien schon auf dem Weg nach Hause. Sie müssen in Deutschland den Coronavirus-Maßnahmen Folge leisten.

Drei der Infizierten waren bereits in der Kärntner Statistik aufgelistet, wo sie aber auf Grund dessen, dass sie nicht in Kärnten bleiben, wieder gelöscht werden. Die weiteren fünf Erkrankten dieser Reisegruppe scheinen in der Kärntner Statistik nicht auf. Somit sind in Kärnten weiterhin 38 Menschen mit Covid-19 infiziert.

Partygäste beenden Quarantäne

Am Montag endet unterdessen die Quarantäne für die 80 Gäste einer Privatparty in Villach. Bei dem Gartenfest hatten sich acht Personen mit Covid-19 angesteckt. Der Villacher ÖVP-Gesundheitsstadtrat Christian Pober war nicht positiv, blieb aber auch in Heimquarantäne. Insgesamt 120 Personen wurden getestet, fraglich bleibt die ursprüngliche Infektionsquelle. Laut einer Aussendung der Stadt sei dies aber nicht mehr wichtig, weil alle Fälle isoliert worden und keine neuen aufgetreten seien.

Auch mehrere Gäste eines Gastronomiebetriebes in der Innenstadt, dessen Betreiber auf der Party war und positiv getestet worden war, hatten sich gemeldet.

Villach berät über Aufhebung von Maskenpflicht

Sollten sich bis Mittwoch keine weiteren Covid19-Fälle ergeben, werde laut einer Aussendung der Coronavirus-Koordinationsstab der Stadt Villach darüber beraten, die in Folge der Infektionen verordnete Maskenpflicht bereits ab Freitag wieder aufzuheben. Dies wäre der 14. bzw. 16. Tag nach dem Infektionsgeschehen. Somit könne auch nicht mehr davon ausgegangen werden, dass weitere Infektionsfälle entstanden seien, so die Aussendung.