Coronavirus-Test
ORF
ORF
Gesundheit

Zwei neue Fälle: 18 Covid-19-Infizierte

In einem Alters- und Pflegeheim in Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land) ist eine Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle weiteren Tests im Heim waren vorerst negativ. Am Montag wurden zwei weitere, vom Heim unabhängige, Fälle bekannt, damit sind es in Kärnten insgesamt 18.

Über das Altersheim wurde keine Quarantäne verhängt, allerdings dürfen die Bewohner derzeit nicht besucht werden. Das Contact Tracing und Krisenmanagement laufen. Die Betroffene hat leichte Symptome und befindet sich in häuslicher Quarantäne.

25 Mitarbeiter, die mit der Erkrankten in Kontakt waren, befinden sich ebenso in häuslicher Absonderung. Alle Mitarbeiter, die in der Einrichtung ihren Dienst versehen, werden nun jeden Tag vor Dienstantritt einem Covidö-19-Test unterzogen.

Alle Pflegeheime werden überprüft

Wie das Land Kärnten in einer Aussendung am Montag mitteilte, laufe nach wie vor das Screening in allen Kärntner Pflegeheimen. Mitarbeiter wie Bewohner werden auf das Coronavirus getestet. Insgesamt wurden diesen Tests über 7.085 Menschen in 57 Kärntner Pflegeheimen unterzogen. Die Zahl der getesteten Bewohner beläuft sich bis dato auf rund 4.000.

Zwei neue Fälle in Klagenfurt

In Klagenfurt wurden am Montag zwei neue Covid-19-Erkrankungen bestätigt. Laut Landespressedienst handelte es sich bei den beiden Erkrankten um Personen aus dem selben Haushalt. Das Ehepaar hatte sich im Ausland angesteckt und ist in häuslicher Isolation. Mit ihnen stieg die Anzahl der von der Statistik erfassten, aktuell Erkrankten in Kärnten auf 18.

Nach dem Covid-19-Ausbruch im deutschen Fleischkonzern Tönnies gibt es jetzt auch in Oberösterreich Schlachtbetriebe, in denen Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Auch in Kärnten ist man sensibilisiert. Einer der größten fleischverarbeitenden Betriebe, die Firma Marcher in Villach, testet seine Mitarbeiter bereits freiwillig.