Person mit violettem Handschuh arbeitet mit Reagenzgläsern
ORF
ORF
Chronik

Covid-19: Zwei Neuinfektionen

In Kärnten hat es zuletzt zwei neue Infektionen durch das Coronavirus gegeben. Betroffen sind zwei Frauen aus den Bezirken Spittal an der Drau und Klagenfurt Land. Damit gibt es in Kärnten weiter 16 infizierte Personen.

In beiden Fällen seien alle notwendigen Schritte von den Behörden eingeleitet worden, hieß es am Sonntagvormittag aus der Landesregierung. Wie die zuständigen Gesundheitsämter mitteilten, sei in beiden Fällen das Contact Tracing eingeleitet worden. In beiden Fällen konnte die Infektionsquelle noch nicht ermittelt werden. Die Betroffene aus dem Bezirk Spittal an der Drau wird im Krankenhaus behandelt. Die Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land wird zu Hause behandelt und befindet sich in Quarantäne.

Insgesamt 433 Infektionen in Kärnten

In Kärnten gibt es damit insgesamt 433 Infektionen mit dem Coronavirus. Mehr als 29.000 Tests wurden durchgeführt, das entspricht 143 Proben täglich, hieß es aus der Landesregierung. Mit der neu infizierten Frau aus dem Bezirk Spittal befinden sich nun zwei Betroffene zur Behandlung im Krankenhaus, beide aber nicht auf der Intensivstation. 404 Personen überstanden die Infektion bereits, 13 starben an den Folgen der Infektion mit Covid-19.

Laut aktuellen Daten des Gesundheitsministeriums (Stand: Samstag, 23.00 Uhr) stieg die Zahl der Menschen, die in Österreich als erkrankt gelten, im Vergleich zum Vortag um 66 und liegt nun bei 853. Genauso viele Erkrankte gab es am 17. Mai. Derzeit werden noch 68 Menschen im Krankenhaus behandelt, acht davon weiterhin auf der Intensivstation.