Porcia Komödianten spielen Dame Kobold
ORF
ORF
Kultur

Porcia startet kärntenweite „Coromödie“

Ganz Kärnten startet in den Kultursommer. Das Ensemble Porcia in Spittal an der Drau musste seine Produktionen im Schloss zwar absagen, hat jedoch seinen Theaterwagen zur Hauptbühne seiner Coromödie 2020 auserkoren.

Ganz anders als gedacht geht es in den Kärntner Kultursommer. Die Kulturinitiativen versuchen flexibel auf alle Auflagen, Sicherheitsvorschriften und dergleichen zu reagieren. Weil die Hauptbühne im Schloss Porcia ungeeignet ist, hat das Ensemble Porcia rund um Angelica Ladurner die Feierlichkeiten für das 60. Jubiläumsjahr auf 2021 verschoben. Immerhin ist der Principalin noch der Theaterwagen geblieben, der heuer zur Hauptbühne wird. Die Premiere der Komödie „Dame Kobold“ des spanischen Dramatikers Pedro Calderón de la Barca erfolgte am Samstagabend am Hauptplatz in Gmünd.

Start der „Coromödie 2020“

Die Komödien beim Ensemble Porcia im Schloss in Spittal sind wegen Corona für ein Jahr ausgesetzt. Das hindert die Komödianten rund um Intendantin Angelica Ladurner aber nicht daran, trotz Virus in ganz Kärnten zu spielen. Coromödie 2020 heißt das Programm und ist am Samstag in Gmünd gestartet.

Theaterwagen-Tour mit örtlich abgestimmtem Programm

Die gesamte Theaterwagen-Tour wurde seitens des Ensemble Porcia kurzerhand in eine große, erweiterte Tournee umgewandelt. Denn neben dem geplanten Stück „Dame Kobold“ wird an jedem Ort zusätzlich ein individuell abgestimmtes Programm mit verschiedensten Produktionen und Performances stattfinden. Damit sollen für Kärntner Künstlerinnen und Künstler, die von der Coronavirus-Krise stark getroffen wurden, zusätzliche Auftrittsmöglichkeiten geschaffen werden. Den Besuchern ermöglicht es ein örtlich stark individualisiertes Kunst- und Kulturerlebnis. Intendantin Angelica Ladurner: „Das System unserer bereits blühenden Tournee haben wir aufgestockt und nehmen – zur Freude der Menschen – möglichst viele andere mit, denn ich finde es ist extrem wichtig, dass Kultur sein darf.“

Komödianten des Ensemble POrcia spielen Dame Kobold in Gmünd
ORF
Premiere von Dame Kobold in Gmünd

Dame Kobold präsentiert sich am neuesten Stand

Das Coronavirus ist zwar weiter allgegenwärtig, aber wie beim Klagenfurter „Pandemiefestival“, wo auch im Freien gespielt wird, machen sich auch die Komödianten vom Ensemble Porcia bereit, um die Kärntner Kunstbegeisterten nicht weiter darben zu lassen. „Dame Kobold“, ein mehr als 400 Jahre altes Stück mit Beziehungsverflechtungen und viel Witz steht am Programm. Naturgemäß wurde es auf den Stand der Zeit gebracht, etwa wenn sich die Edelmänner zwar mit dem Degen bekämpfen, dabei aber trotzdem peinlich genau auf den „Babyelefant“-Sicherheitsabstand geachtet wird. Und Virus hin oder Her – auf der Bühne wird „auf Teufel komm raus“ geliebt.

Dame Kobold
ORF
Dame Kobold

Information

Mit seinem Theaterwagen bestreitet das Ensemble Porcia etwas mehr als 50 Aufführungen in ganz Kärnten und Osttirol. Bis Mitte September wird er unterwegs sein, das Programm wird ständig auf den neuesten Stand gebracht. Mehr Informationen sind online unter Künstlerstadt Gmünd und Ensemble Porcia zu finden. Die nächsten beiden Aufführungen finden in Bleiburg und in Pörtschach statt.