Glunčić odmor Hrvatska
ORF
ORF
Gesundheit

Slowenien: Grenze zu Kroatien schließen

Neben Italien ist Kroatien eines der Lieblingsurlaubsländer der Kärntner, der Weg dorthin führt durch Slowenien. Nun könnte eine erneute Grenzschließung durch Slowenien drohen, weil die CoV-Fallzahlen in Kroatien steigen. Von einer Quarantäne wären Durchreisende aber nicht betroffen.

Der slowenische Gesundheitsminister Tomaz Gantar denkt laut über eine mögliche Schließung der Grenze zum Nachbarland nach, nachdem mehrere von dort importierte Coronavirus-Fälle bestätigt wurden. Sollte die Zahl steigen, werde eine 14-tägige Quarantäne für alle eingeführt, die aus Kroatien kommen, so Gantar.

„Lage genau beobachten“

In Kroatien wurde die Zahl der täglichen Coronavirus-Neuinfektionen in den vergangenen Tagen wieder zweistellig. Am Samstag gab es 18, am Sonntag 19 neue Fälle. Noch aber stuft Slowenien das Nachbarland als sicher ein. Die Lage werde aber die nächsten eineinhalb Wochen genau beobachtet, betonte der slowenische Gesundheitsminister. Bereits in der Vorwoche hatte Slowenien die Lockerungen für Rückkehrer aus Serbien und Bosnien Herzegowina wieder zurückgenommen, weil dort die Zahl der Neuinfektionen steigt.

Slowenien als Durchreiseland

Die Rückreise aus Kroatien nach Österreich soll auch nach einer Schließung der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien weiter möglich sein, solange nicht auch Österreich wieder Grenzmaßnahmen setzt. Das ist derzeit aber nicht geplant. Slowenien hatte schon im Mai seine Grenze zu Kroatien geöffnet, vor allem auf Druck tausender slowenischer Zweitwohnungsbesitzer im Nachbarland. Seitdem gibt es einen regen Grenzverkehr, der die Behörden in Ljubljana zunehmend nervös macht. Denn Kroatien zieht auch viele Urlauber aus anderen europäischen Ländern an, die Slowenien nur für die Durchreise nutzen.