Flughafen Klagenfurt Landebahn
ORF
ORF
Wirtschaft

Wien-Flug für Kärnten „Tor in die Welt“

Vom Flughafen Klagenfurt aus sollen im Sommer wieder vereinzelt Flüge stattfinden. Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Malanik weist einmal mehr auf die Wichtigkeit der Flugverbindung von und nach Wien hin. Sie sei für Kärnten „ein Tor in die Welt“.

Derzeit ist die Abflughalle des Klagenfurter Flughafens verwaist. Noch wird mit Airlines über Anbindungen verhandelt. Im Herbst soll dann wieder mehr Betrieb herrschen. Eurowings ist mit Köln im Programm, easyjet mit London und Berlin. Noch im Sommer wird Laudamotion Mallorca anfliegen. Die AUA wird voraussichtlich im September die Verbindung Klagenfurt Wien wieder aufnehmen. Noch gibt es aber keine verbindlichen Informationen darüber, wann und in welchem Umfang dies erfolgen wird.

Laut AUA-Sprecher Leonhard Steinmann sei Flexibilität gefragt. Durch Corona sei die Nachfrage komplett eingebrochen; sie komme erst langsam wieder zurück. „Wir müssen selber schrittweise vorgehen“, so Steinmann. Auf gute Anbindungsmöglichkeiten werde Bedacht genommen: „Wir werden die Flüge natürlich so gestalten, dass die Passagiere, wenn sie nach Wien kommen bzw. nach Klagenfurt zurück fliegen, gute Anbindungsmöglichkeiten haben werden.“

Peter Malanik Aufsichtsratschef Flughafen Klagenfurt
ORF
Flughafen-AR-Chef Peter Malanik

Flughafen-AR spricht sich für Anbindung aus

Peter Malanik, der Vorsitzende im Aufsichtsrat des Klagenfurt Airport, sagt, „für den Wirtschaftsstandort Kärnten – das ist nicht nur Klagenfurt, ganz Kärnten und vielleicht auch ein paar benachbarte Regionen – ist die Anbindung an eine internationale Drehscheibe von immanenter Wichtigkeit.“

Viele Kärntner hätten in Wien zu tun und gelegentlich auch Wiener in Kärnten. Daher sei die Punkt-zu-Punkt-Anbindung wichtig, so Malanik: „Vier Fünftel aller Passagiere, die von Kärnten nach Wien fliegen, steigen in Wien auf andere Flüge um und fliegen in die Welt. Wien ist das Tor für Kärnten in die Welt.“

Flughafen Klagenfurt
ORF
Bleibt der AUA-Tower am Flughafen Klagenfurt?

Für Kärntner Wirtschaft und Industrie essentiell

Auch wenn die Koralmbahn in einigen Jahren den Weg nach Wien stark verkürzen wird – für Industrie und Wirtschaft führe am Flughafen Klagenfurt und der AUA kein Weg vorbei. Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl sagt, die AUA sei ein Teil davon. Einerseits durch Verbindungen in den Osten, andererseits sei es wünschenswert, mit Frankfurt einen zweiten großen Hub dazu zu bekommen.

Timo Springer von der Industriellenvereinigung sagte, kurz- und mittelfristig werde die Anbindung vom Flughafen Klagenfurt nach Wien, Frankfurt, sowie Zürich und Berlin gebraucht. „Was langfristig passieren wird, lässt sich schwer prognostizieren. Zweifelsfrei werden dann die Karten neu gemischt werden“, so Springer. Welche Rolle Klagenfurt bis dahin für die AUA spielen wird ist noch ungewiss.