Zerstörung in Klagenfurt
ORF
ORF
Geschichte

Weltkrieg endete vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren ist der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht zu Ende gegangen und mit ihm sechs lange Kriegsjahre. In ganz Europa gab es Millionen von Opfern, entweder direkt an der Front oder in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten. Auch Kärnten hatte große Verluste zu beklagen.

Das Kriegsgeschehen selbst erreicht Kärnten erst spät. Mitte Jänner 1944 fallen die ersten Bomben auf Klagenfurt, Mehr als 200 Menschen kommen ums Leben. 46 weitere Bombenangriffe zerstören zwei Drittel der Häuser.

Zerstörung in Klagenfurt
ORF
Zwei Drittel der Häuser in Klagenfurt wurden zerstört

Tausende Kärntner fielen auf Kriegsschauplätzen

Und auch der Eisenbahnknoten Villach wird Ziel der Alliierten Bombenabwürfe. Zu dem Zeitpunkt waren schon Tausende Kärntner Soldaten auf den Kriegsschauplätzen überall in Europa gefallen.

Matthias Leitgeb
ORF
Matthias Leitgeb aus dem Gurktal schrieb seiner Frau: „Ein Elend, in das die Menschheit von einigen wenigen Hetzern getrieben worden ist…“

Archiv aus Briefen in die Heimat

Matthias Leitgeb aus dem Gurktal überlebt. Er war auf dem Balkan als Funker stationiert und schrieb immer wieder Briefe nach Hause. Dabei entstand ein umfangreiches Archiv.

Matthias Leitgeb
ORF
Sohn Matthias Leitgeb zitiert aus Briefen des Vaters

„…als wäre alles Gute aus der Welt verschwunden“

Sein Sohn Matthias zitierte aus einem Weihnachtsbrief seines Vaters an die Ehefrau. „Auch heuer müssen wir diese Tage wieder alleine und im Schatten eines grausamen Kampfes verbringen. In einer Zeit, in der es oft scheint, als wäre alles Gute in der Welt verschwunden und als würde nur noch grausamer Hass und Vernichtungswahn die Menschen führen.“

„Wie viel Leid und Not mussten wir in den vergangenen Monaten sehen“, schrieb der Funker weiter an seine Frau. „Ganze Landschaften sind vernichtet, und dabei ist das nur ein winzig kleiner Teil des Elends, in das die Menschheit von einigen wenigen Hetzern getrieben wurde.“

Katharina Schrittesser
ORF
Katharina Schrittesser: „haben lange auf den Vater gewartet…“

Viele Männer und Söhne fielen an der Front

Die Frauen mussten in den Kriegsjahren die schwere Arbeit auf den Höfen übernehmen, dazu kam die Angst um die Männer und Söhne an der Front.

Die Großmutter von Katharina Schrittesser hatte neun Söhne, sechs fallen oder werden im Krieg schwer verwundet. „1944 haben wir dann die Vermisstenanzeige von unserem Vater bekommen. Wir haben gewartet, ob er vielleicht doch noch einmal kommt, aber er ist nicht mehr gekommen.“

Am Faaker See gab es ein Lager der Hitler Jugend
ORF
Lager der Hitler Jugend am Faaker See

Jugend wurde unter Kontrolle der Partei gebracht

Unterdessen wurde die Jugend im gesamten Großdeutschen Reich unter die Kontrolle der Partei gebracht. In Kärnten wurden zahlreiche Lager errichtet, im Gailtal für den Reichsarbeitsdienst, am Faaker See für die Hitler Jugend (HJ) und die Nationalpolitische Erziehungsanstalt NAPOLA. Am Millstättersee entsteht ein Wehrertüchtigungslager für die „germanische“ Jugend.

Wer nicht in das Schema passte, wurde verfolgt, oder verschwand in den Konzentrationslagern. Auch alles Slowenischsprachige soll ausgemerzt werden. Mitte 1942 wurden rund 1.000 Angehörige der slowenischen Volksgruppe über Nacht von ihren Höfen vertrieben.

Bomben fielen ab 1944 auf Kärnten
ORF
Ab 1944 fielen Bomben auf Kärnten

Mitten in der Nacht: „Gestapo Tür aufmachen“

Auch Maria Gasser aus Ludmannsdorf zählt zu den Vertriebenen. „Ich war acht Jahre alt, als sie mit Bussen gekommen sind. Wir haben schnell etwas in Koffer gepackt, alles andere mussten wir stehen lassen, und dann mussten wir schon gehen.“

Der steigende Druck förderte den Partisanenkampf. Der Großonkel von Rezi Valentinitsch versteckte in seinem Haus in Ludmannsdorf einen verwundeten Partisanen. Tags darauf tauchte die Gestapo auf. „Das war furchtbar. In der Nacht, gegen halber Eins hat’s gepumpert. ‚Gestapo, Türe aufmachen‘, hieß es dann.“

Massaker auf dem Persmannhof
ORF
Elf Familienmitglieder werden auf dem Persmannhof bei Eisenkappel von den Nazis brutal ermordet

Massaker vom Persmannhof

Am 25. April 1945 werden elf Mitglieder der Familien Sadovnik und Kogoi auf dem Persmannhof bei Eisenkappel, einem Partisanenstützpunkt von einem S-Trupp brutal ermordet. Seit 2012 informiert ein Museum über das Massaker. Die Ermittlungen gegen die Verantwortlichen der SS wurden 1949 eingestellt.

Englische Soldaten in Kärnten
ORF
Britische Soldaten sorgten dafür, dass jugoslawische Einheiten wieder abzogen

Am 8. Mai 1945 erreichten britische Panzer Klagenfurt, wenige Stunden nach ihnen rücken erste jugoslawische Einheiten ein. Auf Druck der Briten ziehen sie wieder ab, verschleppten aber Südkärntner. 91 von ihnen sollten nicht mehr zurück kehren.