Landesmuseum rudolfinum
ORF
ORF
Kultur

Spatenstich für Rudolfinum erfolgt

Nach jahrelanger Vorbereitungszeit ist am Dienstag der Spatenstich für die Generalsanierung des Kärntner Landesmuseums Rudolfinum erfolgt. Das Land Kärnten investiert in das Projekt insgesamt 13,2 Millionen Euro. Im Sommer 2022 soll das Museum wiedereröffnet werden.

Beim Spatenstich, der vor dem Landesmuseum und mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand über die Bühne ging, betonten die Verantwortlichen der Landesregierung die geplante moderne Ausrichtung des im Jahr 1884 eröffneten Museums. Baulich soll das Haus „auf seine klare Grundstruktur zurückgeführt“ werden, nachträgliche Einbauten werden entfernt, hieß es von den ausführenden Firmen. Auch im Außenbereich des Museums soll sich einiges tun, so ist ein neuer Platz geplant, der die Besucher direkt zum Eingangsbereich führt.

Geplantes Landesmuseum
Land Kärnten
So soll das neue Landesmuseum im Jahr 2020 innen aufgeteilt sein

Nach Wassereinbruch geschlossen

2014 war das Museum infolge eines Wassereinbruchs geschlossen worden. Schon zuvor gab es wegen des desolaten Zustands des Gebäudes nur einen eingeschränkten Betrieb – mehr dazu in Neue Hoffnung für das Landesmuseum (kaernten.ORF.at; 24.2.2016).

9,5 Millionen Euro sollen nun in den Bau investiert werden, weitere 3,7 Millionen Euro in die Einrichtung – mehr dazu in Sanierung von Landesmuseum beginnt (kaernten.ORF.at; 16.1.2020).