Neue Hoffnung für das Landesmuseum

Neuer Direktor, Renovierungstart, neues Depot, Prüfung durch den Rechnungshof – im Kärntner Landesmuseum bleibt heuer nach langem Stillstand kein Stein auf dem anderen. 2020 soll das desolate Haus wieder eröffnen.

Das Landesmuseum ist wie berichtet nach einem Wassereinbruch bis 2020 geschlossen, ein Museumsbetrieb ist in dem desolaten Haus derzeit nicht möglich - mehr dazu in Landesmuseum: Baustelle innen und außen. Heuer kommt Bewegung in die Causa, auch personell: Der Vertrag von Museumsdirektor Thomas Jerger läuft Ende 2016 aus, er wird sich - das steht seit letzer Woche fest - nicht um eine Verlängerung seines Vertrages bemühen. Sein Posten wird in diesem Jahr neu ausgeschrieben. Außerdem steht die Renovierung des geschlossenen „Rudolfinums“ an und es muss eine Lösung für das Depot gefunden und ein neues Museumsgesetz beschlossen werden. Auch nimmt der Landesrechnungshof das Museum heuer genauer unter die Lupe.

Baustelle Landesmuseum

ORF

Das denkmalgeschützte Gebäude bedarf dringend einer Renovierung

Renovierung soll nächstes Jahr starten

Zumindest ein neues Museumsgesetz sollte sich in diesem Jahr ausgehen, das alte sieht weder einen Aufsichtsrat vor, noch eine Haushalts- oder Museumsordnung. Länger dürfte es dauern, bis das Landesmuseum selbst wieder geöffnet werden kann. Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb. Aus der Landesimmobiliengesellschaft heißt es dazu, das halbe Haus sei damit beschäftigt, die eingelangten Modelle zu prüfen.

Gibt die Landesregierung grünes Licht, wird Ende nächsten Jahres mit dem Umbau begonnen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, dadurch gebe es viele Vorgaben für den Umbau, sagt der Geschäftsführer der Landesimmobilien-Gesellschaft (LIG), Johann Polzer. Das neue Depot soll örtlich ausgelagert werden, auch hier „sollte nach meinem Informationsstand eine Ausschreibung gestartet werden“.

Landesmuseum Depot Maria Saal

ORF

Auch ein neues Depot ist dringend nötig

Prüfbericht „mit Spannung erwartet“

Die Finanzgebarung des geschlossenen Landesmuseums wird derzeit vom Landesrechnungshof geprüft, der Bericht soll noch diese Woche zur Stellungnahme an den Landeshauptmann und den Museumsdirektor übermittelt werden, dann wandert der Bericht weiter in den Kontrollausschuss. Vor Ende April sei nicht mit einem Beschluss zu rechnen, heißt es.

Beantragt worden war die Finanzprüfung von einigen Abgeordneten des ÖVP-Klubs. „Ich bin sehr gespannt, was im Prüfbericht des Landes steht und sehe dem mit Erwartung entgegen“, sagt Kulturreferent Christian Benger (ÖVP).

Links: