Landesmuseum rudolfinum
ORF
ORF
Kultur

Sanierung von Landesmuseum beginnt

Nach jahrelanger Vorbereitungszeit wird heuer mit der Generalsanierung des Kärntner Landesmuseums Rudolfinum begonnen. Das Land Kärnten investiert in das Projekt insgesamt 13,2 Millionen Euro. Mitte 2022 soll das Museum wiedereröffnet werden.

2014 war das Museum infolge eines Wassereinbruchs geschlossen worden. Schon zuvor gab es wegen des desolaten Zustands des Gebäudes nur einen eingeschränkten Betrieb. Nun sind die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen. Kaiser sprach von einem „historischen Meilenstein“, den diese Investition in die Zukunft der Sammlungen darstelle. Besonders wichtig sei ihm dabei die klare Ausrichtung des Rudolfinums auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher. 9,5 Millionen werden in den Bau investiert, 3,7 Millionen Euro in die Einrichtung. Am Donnerstag wurden die ersten Pläne gezeigt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Geplantes Landesmuseum
Land Kärnten
So soll das neue Landesmuseum im Jahr 2020 innen aufgeteilt sein
Landesmuseum geplant innen
Land Kärnten
Alle Räume werden komplett neu gestaltet
geplantes Landesmuseum innen
Land Kärnten
Die künftigen Besucher sollen mit modernster Technik durch das Museum geleitet werden
Innenraum Landesmuseum Plan
Land Kärnten
„Die Besucher sollen überrascht werden“, so Igor Pucker von der Landeskulturabteilung
Geplante Innenräume Landesmuseum
Land Kärnten
Mehr als 13 Millionen Euro soll der Umbau kosten
Geplante Innenausstattung Landesmuseum
Land Kärnten
Geplante Innenausstattung Landesmuseum

„Zur Wiederkehr einladen“

Neben moderner Technik sollen auch insbesondere die baulichen Maßnahmen eine besucherzentrierte und zeitgemäße Vermittlungsarbeit unterstützen. „Ein Besuch im neuen Museum soll überraschen, unterhalten und natürlich auch zum Nachdenken anregen, aber vor allem soll das neu gestaltete Rudolfinum zur Wiederkehr einladen“, so Igor Pucker, Leiter der Kulturabteilung des Landes. Neu konzipiert werden nicht nur die Form der Präsentation, sondern vor allem die Inhalte.

Startschuss für neues Landesmuseum

Nach jahrelanger Vorbereitungszeit wird heuer mit der Generalsanierung des Kärntner Landesmuseums Rudolfinum begonnen.

Immerhin nennt das Landesmuseum mehr als zwei Millionen Objekte sein Eigen. Thematisch sollen nicht nur in der kontinuierlichen Forschungsarbeit, sondern auch in der künftigen Ausstellung alle wichtigen wissenschaftlichen Sparten ihren Niederschlag finden, von der Erdgeschichte über die Entwicklung der Kärntner Natur hin zu den historischen Meilensteinen.

26 Projekte wurden eingereicht

Für das Projekt wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt, für den es 26 Einreichungen gab. Den Zuschlag erhielt das Architekturbüro Winkler+Ruck, die das Rudolfinum neu gemeinsam mit Architekt Ferdinand Certov planen. Unter anderem ist ein Glasdach geplant, das die neu geschaffenen Innenhöfe überspannen soll. Im Umfeld soll die Museumsgasse verkehrsberuhigt werden.