Lebensmittelausgabe Caritas
Caritas
Caritas
Soziales

Caritas: Mehr Bedürftige durch CoV

Die Caritas Kärnten weitet die Lebensmittel-Not-Ausgabe für Bedürftige aus. „Längst sind auch Menschen betroffen, die vor dem Ausbruch des Coronavirus nicht in der Krise waren“, sagt Caritas-Direktor Ernst Sandriesser.

Die Lebensmittel-Not-Ausgabe stand bisher drei Mal die Woche für Hilfesuchende zur Verfügung. Ab sofort werden in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt fünf Mal die Woche Lebensmittel ausgegeben. Kommen dürfen alle Menschen, die Unterstützung brauchen.

„Der Druck auf die Menschen steigt“

Der Druck auf die Menschen steigt, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser. Er sehe, wie er sagt, dringenden Handlungsbedarf. „Wir alle spüren die Coronavirus-Krise. Die Schwächsten der Gesellschaft trifft sie aber mit voller Härte doppelt und dreifach. Längst sind auch Menschen betroffen, die vor dem Ausbruch des Virus nicht in der Krise waren.“

Verein Together Lebensmittelkisten
ORF
Immer mehr Menschen würden Unterstützung brauchen, sagt die Caritas

Ausgabe im Zehn-Minuten-Takt

Die Lebensmittelausgabe musste vorübergehend eingestellt werden. Ab sofort ist die LEA, wie sie kurz genannt wird, aber wieder geöffnet. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr in der Kaufmanngasse werden Lebensmittelpakete an Bedürftige abgegeben. " Aus Sicherheitsgründen muss man sich zuvor anmeldet und die Ausgabe findet im Zehn-Minuten-Takt statt“, sagt Katrin Starc, Leiterin der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“, an die die LEA angeschlossen ist.

Alle Team Österreich Tafeln wieder geöffnet

Seit dem Wochenende sind alle Team Österreich Tafeln in Kärnten wieder geöffnet. Das gab das Rote Kreuz am Mittwoch bekannt. Am 18. April starten auch Völkermarkt, Villach und Klagenfurt wieder. Aufgrund der derzeitigen Situation wurde die Ausgabe der Team Österreich Tafeln kurzzeitig ausgesetzt. Mit 4. April starteten die Ausgaben in Wolfsberg, St. Veit/Glan, sowie Althofen, Spittal/Drau, Hermagor und Feldkirchen wieder.